Welches Spielzeug für meine Nymphensittiche?

4 Antworten

Hallo

Da Vögel wie deine fluchttiere sind, fühlen sie sich eher in der Höhe wohl.
Viele benutzen daher holzstangen, welches bis zur Zimmerdecke hoch steht.

Zu viel Nähe zu dem Menschen tut ihnen nicht gut, (da sinkt die Wahrscheinlichkeit für ein erfolgreiches „eierlegen“ von der Vogelmama).😃

Plastik Spielzeuge wie Spiegel sind ein Tabu. Je mehr Vögel desto besser, (auch wenn sie sehr territorial sind).

Zur Ernährung: 5 mal die Woche Gemüse
nur einmal die Woche Obst
Nicht nur Körner.

Auch die voliere oder Käfig würde ich von außen mit den nötigen Gegenständen aufstellen so kommen sie (auch wenn gezwungenermaßen raus).

Viele stellen deine vögel mit Wellensittichen zusammen, was ich dir nicht empfehlen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Onur

PS. Erfahrungen durch Vogelzucht

DieCoole864
Fragesteller

ok danke:D

OnurhanGo  19.01.2023, 17:22
@DieCoole864

Nichts zu danken :) solltest du was wissen wollen kannst du mich ruhig anschreiben, Zwecks Tiere… es gibt nichts schöneres als Haustiere!

LG

DieCoole864
Fragesteller
@OnurhanGo

ja ich hätte da noch eine frage, also schnecke (henne) macht jedesmal vor charlie (hahn) den kopf so runter also das charlie sie eben krault aber charlie versteh es nicht ich glaub weil er noch so jung ist oder so, er schaut sie immer nur komisch an und schnecke ist dann richtig aggressiv und zwickt ihn. zum glück zwickt sie ihn nie blutig! aber ich frag mich wieso sie ihn immer zwickt und beißt, ist sie verärgert weil charlie sie nicht am kopf krault?
sonnst verstehen sie sich aber ganz gut manchmal kuscheln sie schon zusammen:)

OnurhanGo  19.01.2023, 22:48
@DieCoole864

Dass deine Henne deinen Hahn zwickt oder sogar leicht angreift ist ein vollkommen normales Verhalten!

Wie bei den Wellensittichen und deine Nymphen, haben überwiegend die Damen das sagen.

Wie alt ist denn dein Hahn, die werden in jungen Jahren bereit.
Dass er zu jung ist daran kann es nicht liegen.

Wenn du die paaren willst brauchst du natürlich Nistkasten. 😃

Viele Grüße
Onur

DieCoole864
Fragesteller
@OnurhanGo

also schnecke ist knapp 5 oder so und charlie ist zwischen ein jahr und ein halben jahr aber er ist gerade in die mauser gekommen also denke ich das er ein halbes jahr ist.

bei uns war bis jetzt so das der hahn das sagen hat. wir hatten ein vogel namens jimmy und er hatte ganz viele frauen in sind leben alle sind leider verstorben oder sind weg geflogen. aber man hat gesehen das der ältere vogel ( in dem fall jimmy) das sagen hat. er durfte zuerst essen und trinken gehen und nur er durfte auf der obersten stange sitzen. bei charlie und schnecke ist das nicht so. die beiden teilen sich alles also ich glaub die mögen sich:) sie schlafen immer auf der gleichen stange ohne irgendwelche probleme und beide schlafen oft ganz dicht zusammen so das sich ihre flügel berühren das ist sooo süß:) ich wollte sie zuerst nicht paaren aber die sind unzertrennlich! ich hab ausversehen vögel gepaart😅, naja trennen werde ich sie garantiert nicht! niemals!:) aber wann bekommen die beiden denn kinder??? woran merke ich das meine kleine schnecke eier legen wird? braucht man dafür auch so ein nest? so viele fragen💀

OnurhanGo  19.01.2023, 23:20
@DieCoole864

Du brauchst einen Nistkasten, zudem ein Brett wo die diesen „Akt“ durchführen… am nächsten Tag legen die Eier, aber nicht bei allen Eiern ist was drin.

Da gibt es auch Eier zu kaufen, wo du die reintust und die echten Eier nimmst und in eine art Brutmaschine tust.

D.H. Die echten Eier in die Brutmaschine und die anderen Eier im Nistkasten tun und die Henne merkt es nicht.

Bei meinen Kanarienvögel hat es geklappt.

DieCoole864
Fragesteller
@OnurhanGo

als ob das so leicht ist, ich dachte das ist mega schwer. wie lange dauert das bis die jungen schlüpfen und wann legt die henne die eier?

OnurhanGo  20.01.2023, 00:09
@DieCoole864

Doch, meistens nach 2 Tagen kommt das Ei, durchschnittlich schlüpft das Küken nach 20 Tagen.

Du kannst es mit der Brutmaschine mal probieren, aber da kommen natürlich weitere Kosten auf dich zu…

HonigWoelkchen  20.01.2023, 08:11
@OnurhanGo

Gibt es einen Grund warum hier so schnell aufeinmal zur Zucht ermutigt wird? Ihnen ist schon klar das man als noch unerfahrener Halter viel falsch machen kann? Das kann am Ende ganz gewaltig schief gehen wenn man sich nicht anständig informiert hat. Und einfach mal Nistkasten aufhängen reicht bei weitem nicht aus. Die Vögel müssen Wochen vorher richtig angefüttert werden mit verschiedenen Futtermitteln.

OnurhanGo  20.01.2023, 08:35
@HonigWoelkchen

Es ist mir bewusst, dass deutlich mehr dazu gehört.

Ausserdem habe ich nicht gesagt dass sie als eine Anfängerin sofort sowas machen soll.

Allerdings halte ich nicht viel davon wenn ein Vogel, nur mit irgendwelchen komischen nicht artgerechten Sachen spielt.

Viele Grüße
Onur

HonigWoelkchen  20.01.2023, 09:20
@OnurhanGo
Ausserdem habe ich nicht gesagt dass sie als eine Anfängerin sofort sowas machen soll.

Leider kann ich das bei den Kommentaren nirgends rauslesen. Vielleicht habe ich es auch überlesen? Wenn ja kannst du es mir gerne mal zitieren wo es genau steht.

Hier lese ich lediglich das Tipps gegeben wurden mit Nistkasten und Inkubator.

als ob das so leicht ist, ich dachte das ist mega schwer.
Doch,

So ging es dann ja weiter in der Konversation. Das klingt wirklich so als würde die Informationen mit dem Nistkasten völlig ausreichen.

HonigWoelkchen  20.01.2023, 09:55
@OnurhanGo

Ja aber man sollte es dennoch nicht als leicht hinstellen. Sonst denken unerfahrene das es ohne Vorwissen von selbst geht.

OnurhanGo  20.01.2023, 11:03
@HonigWoelkchen

Ohne vorwiesen sollte man allgemein kein Tier halten, man sollte über das Tier lesen und gegebenenfalls sich mit Leuten austauschen die bereits erste Erfahrungen gemacht haben.

Übrigens hältst Du Vogelspinnen?
Ich auch und zwar drei Stück auch, wenn meine Mitbewohnerin es eklig findet.

HonigWoelkchen  20.01.2023, 11:08
@OnurhanGo

Das ist richtig, leider tun sich aber die wenigsten Leute vorher intensiv über die Tiere informieren und holen sie sich ins Haus. Dann sind sie darüber verwundert das die so viel Dreck und Lärm machen und geben sie wieder ab...besonders bei Nymphensittichen werden viele zu Wanderpokalen die durch etliche Hände gehen.

Ja ich halte auch Vogelspinnen.

OnurhanGo  20.01.2023, 11:27
@HonigWoelkchen

Stimmt, noch schlimmer ist es bei den Papageien die wegen ihre Lautstärke abgegeben werden müssen, was ich nicht verstehen kann, denn sowas muss eigentlich ja schon klar sein.

Hallo :) Wellensittiche lieben es an Höhen Orten zu sein. Hier ist ein Wellensittich/Nymphensittich Baum. Sie sitzen da sehr gerne drauf und lieben es alles im Blick zu haben! Das könnte ihm seine Langeweile wegenhemen.

Den Baum kann man selber basteln. Tutorials dazu gibt es auf YouTube :)

Kennst du mich noch? Ich bin froh darüber das du deiner Schnecke einen Kollegen angeschafft hast 😊

LG🍀

Bild zum Beitrag

 - (fliegen, Spielzeug, Käfig)
DieCoole864
Fragesteller

danke, ich werde nächste woche dann mal einen baum holen und bisschen spielzeug:) und ja ich kenne dich doch... aber woher weis ich nicht mehr😅

Nelio1012  21.01.2023, 20:51
@DieCoole864

Wo du geschrieben hast das Schnecke alleine war. Da war ich ja sauer auf dich. Aber dann habe ich mich entschuldigt. Weißt du noch?

DieCoole864
Fragesteller
@Nelio1012

achso du brauchst dich nicht nochmal entschuldigen ich hab dir verziehen:) ,,Und ich habe herausgefunden das du ein echt netter Mensch bist 😊'' danke du aber auch;D

Hi,

Schön zu lesen das dein Charlie noch lebt. Was genau hatte er denn?

Ich hab dir ja schon unter einer deiner älteren Fragen schon Tipps gegeben mit der Wühlkiste und den Weidentunneln.

Spielzeuge gibt es jetzt keine konkreten die ich dir empfehlen könnte weil ich nicht weiß was es bei dir so für Läden gibt.

Was ich lediglich empfehlen kann ist, das du darauf achten kannst das die Spielzeuge hauptsächlich aus Holz bestehen. Mit Klötzchen, Weidenbällchen, Stöckchen undvgerne mal auch mit nem kleinen Kalkstein dran.

Von den Gitterbällen würde ich eher abraten. Die sind so filigran und brüchig da kann es schnell passieren das einer ein Stück Plastik verschluckt beim spielen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Wenn Du sie beschäftigen willst, dann geb ihnen einen frischen, ungespritzten Apfelzweig zum schreddern...

und in der Vegetationszeit einen mit Blättern...

Dazwischen mal einen großen ausgestochenen Löwenzahn...

Viel sinniger wie Plastiksch...s oder gar Spiegelgedöns...