Warum drehen meine nymphensittich manchmal durch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das klingt nach den ganz normalen morgendlichen 5 Minuten.

Das haben meine beiden auch. Da wird sich gestreckt, Engelchen gemacht, heftig geflattert und hektisch im Zimmer rumgedüst.

In der Brutzeit kann sowas sogar vermehrt auftreten. Besonders unsere Hennen Copper wird richtig quengelig wenn sie brutig ist. Da kann man sie fast den ganzen Tag hören wie sie laut rumnöllt weil sie sich paaren will und einen Brutplatz suchen möchte.

Aber wenn sie frühs aufdrehen gibt es auch mal solche Anblicke zu sehen

Bild zum Beitrag

So komisch es wirkt es ist ganz normal. Das zeigt auch immerhin das sie Lebensfreude haben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Verhalten, Käfig, Nymphensittich)
Niklas420624
Fragesteller

Ach das sind ja zwei hübsche der graue vorallen, ne augenweide.

Magst mir auch sagen wie alt die sind und wie die beiden heißen?

Das hört man gerne das sie lebensfreue haben ich versuche auch jede freie minute zu nutzen um was mit denen zu machen.

Das schöne daran das bollanov sich streicheln lässt ist dieser : bollanov kam aus einen schwierigen Haushalt, wurde ständig geärgert und nie drum gekümmert, habe den typen wo ich das gehört habe 50 euro für bolli gegeben weil er mir so leid getan hat.

Er war auch anfangs sehr sehr scheu aber nach 6 jahren hat er es das erste mal versucht nach meinen etlichen versuchen, die gedult und das verständnis für die ablehnung haben da sehr geholfen. Bollanov sitzt eigt ständig bei mir sei es vor mir auf mir oder neben mir das ist egal haubtsache ich bin in reichweite. Haha Mitlerweile ist bolli kaum noch schreckhaft auch nicht bei hecktischen Bewegungen. Bin sehr stolz darauf sie daraus geholt zu haben. Habe ihr auch paar sachen beibringen können wie auf die hand fliegen aber nur wenn ich sage (komm her) :) oder das sie dahin flieht wo ich meine hand gegen klopfe, schlaues köpfen! hat wenige wochen gedauert das mit auf hand fliegen sogar nur 4 :()

Und mücke ist da eher eigen :)

Sie will nichts mit mir zutun haben das habe ich auch akzeptiert und ist auch nicht schlimm sie geht trd auf die hand, sie.Macht aber gerne ne Szene :) oder sitzt manchmal auch neben mir aber am liebsten auf den fernseher 😛 kunstücke kann sie keine aber sie ist süß das reicht völlig!

Sind schon wundervolle tiere 💓

HonigWoelkchen  30.09.2023, 13:18
@Niklas420624

Der Weißkopffleckschecken zimt Hahn ist unser Peppy. Und die Falbendame die Copper.

Er ist laut Züchterin damals 2 Jahre gewesen und müsste jetzt 4 sein. Seine Madame ist ca 2 Jahre.

Das ist schön wenn sie aus zweiter Hand bei euch ein schönes neues Zuhause gefunden hat. Meine sind nicht zahm sie kommen nur zum Kolbenhirsenaschen auf die Hand. Das stört mich aber nicht.

Passt aber darauf auf das sie sich nicht auf euch fehlprägt, das wäre sehr kontraproduktiv. Sowohl für sie selbst als auch für ihren Partner. Nymphensittiche die sich auf den Menschen prägen stehen unter dauerhaften Stress da sie ihn ständig suchen. Als Partner müssten sie ja 24/7 beieinander sein. Das kann man als Mensch nicht wahrnehmen.

Viel Freude euch noch mit den Häubchen. Es sind wirklich tolle Tiere.

LG

Wie du und ich haben auch Tiere mal ihre 5 Minuten. Auch unsere Nymphensittiche haben ihre 5 Minuten und machen dabei so ähnliche Dinge wie deine. Über meine Meerschweinchen brauchen wir gar nicht erst zu sprechen.🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Tieren groß geworden u. habe Erfahrungen gesammelt
Niklas420624
Fragesteller

okay gut zu wissen wollte nur ganz sicher gehen ;) Danke