Nymphensittich kratzt sich wie wild. Was kann ich dagegen unternehmen?

2 Antworten

wie wäre es mit einem Besuch bei einem vogelkundigem Tierarzt?

Erst einmal muss ich Dir leider sagen, dass Du massiv gegen das Tierschutzgesetz verstösst !!!

Denn dieses fordert von jedem Tierhalter, dass er sich vor dem Halten von Tieren bereits die dafür notwendige Sachkunde angeeignet hat.

Erfahrungsgemäss gibt es für solch ein Vogelverhalten zwei Gründe:

1) Parasiten im günstigsten Falle

Diese kannst Du selbst feststellen oder Du stellst deine Vögel einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere vor.

Dieser wird Dir dann alles Notwendige erklären und Du solltest seinen Anweisungen streng Folge leisten.

2) Der Vogel rupft sich selbst - der ungünstigste Fall

Hier hilft nur eine konsequente und langwierige richtige, naturnahe Fütterung.

Solch eine Behandlung dauert erfahrungsgemäss bis zu mehreren Jahren, woran eher die Halter der Vögel scheitern, als die Vögel selbst!!

Rupfen ist fast immer die Folge falscher Haltungsbedingungen und fast ausschliesslich in falscher Fütterung begründet.

Die große Kunst in der Vogelhaltung kleinerer Vögel besteht schon immer darin, vorbeugend allen denkbaren Widrigkeiten entgegenzuwirken.

Denn eine tierärztliche Behandlung, welche einmal eingetretene Schäden rückgängig macht, ist später in den allermeisten Fällen nicht mehr möglich, ohne den bereits erkrankten Vögeln weiter und oft leider auch massiv zu schaden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung