Käfig Größe?

2 Antworten

Hi,

Nymphensittiche sollten bitte immer mindestens zu zweit gehalten werden. Die Tiere sind sehr sozial und leben in freier Wildbahn in großen Schwärmen zusammen.

Die Empfehlungen sind Vielfältig, ich würde mit der Empfehlung der Experten von EXOPET mitgehen. Das wäre 1m×1m×1,50m (Höhe, Tiefe, Breite). Wenn es etwas kleiner ist, ist es meiner Meinung nach auch nicht so schlimm, solange den Nymphis mehrere Stunden täglich Freiflug geboten wird.

Empfehlen kann ich die Montana Cages vom Parrotshop. Die sind hochwertig und besitzen ungefährliche Schutzbeschichtungen, während die meisten günstigen Anbieter giftige Lacke oder Zinkbeschichtungen nutzen. Solche Käfigbeschichtungen können schnell mal Vergiftungen mit hohen Tierarztkosten verursachen. Deswegen lieber etwas mehr investieren um die Gesundheit der Vögel nicht zu gefährden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Vögel hält man nicht in Käfigen. Ein Käfig sollte nur als Rückzugsort verwendet werden, der aber durchgehend offen steht. Für die artgerechte Haltung empfiehlt sich ein ganzes Zimmer oder eine begehbare Voliere.

Nymphensittiche bitte auch nicht alleine halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten