Nymphensittiche fliegen nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So schnell werden sie nicht dick!

Fördere sie ein bisschen: Baue Anflugstellen gegenüber dem Käfig auf oder daneben, eine sehr nahe (die erwähnten 30 cm), eine etwas weiter (anderthalb Meter oder so). Drapiere auf der weiter entfernten gut sichtbar eine Kolbenhirse. Auf der näheren sollte interessantes Spielzeug bzw. etwas zum Nagen oder ein Stück Gurke oder was sie so Kalorienarmes mögen, drapiert werden.

Dann dürften sie nach einiger Zeit auf die nähere Anflugstelle gehen, dabei immer wieder die Flügel kurz einsetzen müssen und irgendwann auch zu der anderen fliegen. Haben sie das oft genug getan, werden sie auch mal eine Runde im Raum drehen.

Wenn du mit ihnen clickerst, kannst du sie auch direkt zum Fliegen animieren. Dazu sie erst mit dem Targetstick auf dem Käfig entlang laufen lassen, dann auf deine Hand locken und dann die Hand immer weiter weg halten, bis sie vom Käfig zur Hand und zurück fliegen müssen. Das kann aber ein paar Monate dauern, je nachdem, wie viel Angst sie vor der Hand haben. Auch den Hand-Käfig-Abstand kann man bei flugfaulen Vögeln oft nur wenige cm vergrößern, also auf die Hand steigen, 100 mal (nicht an einem Tag), auf die Hand hüpfen 100 mal, etwas weiter hüpfen, einen halben Flügelschlag, Flügelschlag, 2 m zur Hand fliegen und am Ende kann man sie vom anderen Zimmerende her rufen. Das dauert aber lange, weil jeder Schritt zur Gewohnheit werden muss, bevor man den nächsten anfängt.