Was beachten wenn man sich einen Wellensittich zulegt?

5 Antworten

Wellensittiche sind Schwarmtiere, d.h. man muss sie mindestens zu zweit halten, sonst können sie krank werden. Du brauchst einen großen Käfig (die MINDESTMAßE sind 100×50×80cm (l×b×h). Das sind jedoch nur die Mindestmaße, der Käfig sollte definitiv größer sein.) oder eine Voliere bzw. ein Vogelzimmer. Sie sollten jeden Tag mindestens ein paar Stunden Freiflug haben, noch besser wäre es, wenn sie nur nachts im Käfig sein müssten.

Außerdem brauchst du eine Beschäftigung für sie, sonst kann es sein, dass sie deine Möbel anknabbern. Am besten eignen sich hier Äste von Obstbäumen mit Blättern. Dann können sie damit spielen/anknabbern und lassen deine Möbel in Ruhe. Im Käfig sollten auch nur Naturäste sein und nicht solche, die meistens bereits in den Käfigen drinnen sind. Spielzeuge aus Plastik sind zu vermeiden, da dies nicht gesund ist. Sie könnten kleinere Teile verschlucken und das wäre nicht sonderlich gut.

Bevor du dir Wellensittiche holst, informiere dich bitte gut über die Haltung, Futter usw. und beachte auch, dass die Tiere eventuell mal zu einem Vogelkundigem Tierarzt müssen (normale Tierärzte kennen sich mit Vögeln oft nicht so gut aus und könnten falsche Diagnosen stellen). Hast du genug Geld für Tierarzt, Futter etc.?

PS: Kauf bitte keine Wellensittiche in Tierhandlungen (gilt für andere Tiere auch!), sondern hol dir welche aus dem Tierheim oder von einem Züchter in deiner Nähe.

Lg🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall mindestens 2 Wellis, der Käfig sollte übrigens nur als Schlafplatz dienen, ansonsten benötigen Wellensittiche viel Freiflug!

Für ein Pärchen gilt 100x60x170cm (LxBxH) als Minimum für einen Käfig, besser wäre eine Voliere oder ein Vogelzimmer einzurichten.

Les Dir am besten mal diese Seite zum Thema Haltung von Wellensittichen durch:

https://www.tierschutzverein-kirchheim.de/haltungsanforderungen-wellensittiche.htm

Dort findest Du umfangreiche Informationen wie die richtige Haltung von Wellis aussieht!

VG :)

Immer 2 Wellensittiche. Alleine vereinsamen sie.

Was beachten..Kann ich dir sagen. Das sind Schwarmvögel. Und Vögel müssen fliegen. Wellensittiche zerlegen dir die Bude. Da kennen die nix. Sie knabbern Haare an..fressen Pflanzen weg und hacken kleine Bohrlöcher in Krater. Sie kauen Rattanmöbel, lieben Backgammonsteine und hauen gern Cds aus Hüllen. Sie wecken dich, zupfen an den Wimpern und fahren mit dir auf deiner Schulter sitzend Auto.

Dann kacken sie alles voll und langweilen sich schnell.

Nach einem Jahr bist du fertig mit der Welt.

Gruß an Anita-Petra Greif von Hassofass. Sie haute übermütig einfach ab. Ich hörte sie rufen. Die Blöde kam nicht zurück. Saß im Baum..voll großkotzig. Ich kann nicht fliegen und sagte:" Tschüss Anni. Komm aus dem Baum oder das wars für dich." Sie entschied sich dagegen.

Nie wieder einen Wellensittich. Die gehören wirklich in ihr Land.

Sie sollten vor der Anschaffung der Wellensittiche unbedingt erst einmal ein altes Buch zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Nur so werden Sie Misserfolge und Enttäuschungen vermeiden.

Unabhängig davon verpflichtet Sie das deutsche Tierschutzgesetz dazu, sich vor der Haltung eines Tieres die notwendige Sachkunde anzueignen.

Bitte nehmen Sie sich also nicht die Tausenden Wellensittichhalter zum Vorbild, welche dies nicht tun und deren fachliche Stümperei in der Haltung das Internet und hier vor allem die Wellensittich-Foren füllt.

Gerade auch Halter, die vorgeben, Tierschützer sein zu wollen, machen unter den Tausenden das Gros aus.

Der Aufwand lohnt sich in jedem Falle, denn die Freude beim Beobachten Ihrer gesunden Wellensittiche wird Ihnen später tagtäglich der Lohn dafür sein.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung