Ist mein Wellensittich nun Handzahm?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

4 Antworten

Sie begehen zwei grundlegende Fehler:

Erstens erfolgt jede Zähmung oder gar Abrichtung von Wellensittichen grundsätzlich immer außerhalb des Käfigs.

Zweitens haben die Hände des Halters niemals etwas im Käfig der Wellensittiche zu suchen.

Denn der Käfig soll und ist immer ein besonders geschützter Rückzugsort für die Wellensittiche.

Man kann die Fütterung von Wellensittichen so gestalten, dass der Mensch Futter und Wasser bereitstellen kann, ohne in den Vogelbauer zu greifen.

Handzahm sind Wellensittiche, wie der selbsterklärende Begriff es schon nahelegt dann, wenn die Wellensittiche auf der Hand des Menschen sitzen bleiben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Catlady102
Fragesteller

Soll ich das Futter und Wasser irgendwo ins Vogelzimmer stellen oder wie?

gregor443  05.04.2023, 00:55
@Catlady102

Nein. Aber man kann den Käfig mit Futter und Wasser bestücken, ohne mit den Händen in den Kafig zu müssen.

Es gibt Käfige, welche man von außen bestückt.

Deshalb ist es wichtig, auch einmal die Wellensittichliteratur zu lesen, auf welche professionelle Halter und Züchter zurückgreifen.

gregor443  05.04.2023, 01:03
@Catlady102

Das Problem heutzutage ist, dass empfohlen wird, was die Geldbeutel der Hersteller füllt, nicht was für Wellensittiche oder deren Halter das Beste ist.

Und das Gros der Halter ist gut- und leichtgläubig genug, um es sich aufschwatzen zu lassen.

Das fängt beim Käfig an und hört bei unnötigen, wie unnützen Spielzeug für Wellensittiche auf.

Jeder Wellensittichfreund sollte deshalb seinen bodenständigen gesunden Menschenverstand benutzen und selbst nachdenken.

Catlady102
Fragesteller
@gregor443

Aber ich will ja das die Wellensittiche im Käfig ihre Nahrung aufnehmen, deswegen verstehe ich nicht ganz wieso ich das Futter außerhalb vom Käfig anbringen soll.

Das gute ist, wenn die Wellensittiche im Freiflug sind kann ich da ungestört meine Sache machen, aber manchmal sind sie im Käfig und das Futter muss ja irgendwie gewechselt werden.

gregor443  05.04.2023, 16:06
@Catlady102

Man kann einen Käfig so herrichten, dass sich Futter und Wasser im Käfig befinden, obwohl man den Käfig mit beidem von außen bestückt.

Entweder mit Drehschiebern oder mit Einstecknäpfen von außen.

Oder aber man wechselt Futter und Wasser, wenn sich die Wellensittiche außerhalb des Käfigs aufhalten.

Der Käfig ist für die Wellensittiche ein Rückzugsort, wo sie sich sicher fühlen.

Offenbar sind deine nicht an eine Hand im Käfig gewöhnt und fühlen sich durch diese bedroht.

Für sie ist die Hand außerhalb des Käfig ein Ort, wo man Hirse bekommt und die somit offenbar ungefährlich ist.

Ich würde dir empfehlen, sie genauso mit Hirse an eine Hand im Käfig zu gewöhnen. Strecke die Hand soweit hinein, bis sie zurückweichen oder unruhig werden und ziehe sie dann wieder ein Stück zurück, bis sie keine Reaktion mehr zeigen.

Wiederhole das so oft, bis sie dir vertrauen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
 - (Wasser, Vertrauen, Wellensittich)
Ja

Ich habe zwar Hühner aber ich erlaube mir trotzdem mal zu antworten.

Ich denke nähmlich auf jeden Fall, dass deine Wellis handzahm sind! :) Meine Hühner schlafen auch regelmässig auf meinem Schoss/auf meinen Füssen. Und das mit dem Futter und Wasser, ich könnte mir vorstellen, dass sie vllt Drama machen oder nur die Hand und nicht dich sehen und deswegen erschrecken :)

Catlady102
Fragesteller

Ja geht in Ordnung Hühner und Wellensittiche sind ja fast das gleiche 🤪

Ja das wäre eine Erklärung, wobei ich beim Handieren im Käfig wirklich vorsichtig und langsam mache, aber sie erschrecken sich dennoch.

Ja

früher regelmäßig.

hab seit langer Zeit keine wellis mehr.