Können Wellensittiche und Co in der Natur überleben?

9 Antworten

Also... - es sind weniger die klimatischen Bedingungen die diese Tiere hier schnell töten würde, als unsere eigenen, einheimischen Tiere wie Rabenvögel und Tauben. Klar sind diese Tiere nicht unserem Klima angepasst und würden im Winter höchst wahrscheinlich erfrieren, aber wenn einheimische Tauben oder Krähenvögel einen Wellensittich sehen wird dieser zu tode Gejagd. Ich habe das selber beobachten können.

Klaro ist es auch strafbar solche Vögel "frei zu lassen" und du tust ihnen keinen Gefallen und sie würden auch hier in der "Freiheit" schnell sterben. Aber allen bisherigen "Ratgeber" zum Trotz - es ist NICHT das Klima der zwangsläufig den Tod bringt, oder gar das Futter was die Vögel nicht finden würden - quatsch!

Es gibt in Deutschland sogar wild lebende Papageien...

http://www.welt.de/wissenschaft/article1199511/Wild-lebende-Papageien-erobern-Deutschland.html

Aber Wellensittiche, Nyphensittiche und Co hätten hier keine Überlebensmöglichkeit...

Ich würde das nicht tun, da sie sich nur in Gefangenschaft auskennen. Sie würde in der Natur nicht überleben können, weil sie die Gefahren nicht kennen und auch nicht wie man nach Futter sucht, da sie es ja eigentlich immer im Näpfchen haben

Klar überleben die - bis zum Winter, oder zum nächsten Marder/Eule/Katze/sonstwas und klar - Faunenverfälschung ist ne suuuuuuuuuperidee und steht auch gar nich unter Strafe ironie aus

Mal ernsthaft: - Diese Tiere sind für ein Leben in Australien angepasst. Nicht in unseren Breiten. Es hat seinen Sinn, dass sich Papageien hier nicht wirklich etablieren können.

-Das gilt als Faunenverfälschung. Was, wenn sich diese Art hier ausbreitet und zum Verschwinden heimischer Arten führt. Steht also auch unter Strafe.

-Das sind Tiere, die seit zig Generationen in Menschenhand sind, in der Natur können die sicher nicht mehr wirklich überleben.

Also lass es sein!

Es kommt darauf an, wie fit deine Wellensittiche wären.

Wenn Wellensittiche fliegerisch top drauf sind und über ihre natürlichen Instinkte verfügen, also nicht fehlgeprägt sind, dann haben sie eine Chance über einen nicht allzu strengen Winter zu kommen.

Voraussetzung ist, daß sie Zugang zu geeigneten Futter finden.

Häufig schließen sie sich Sperligen an.

Fälle, daß Wellensittiche den europäischen Winter auf sich allein gestellt überleben, gibt es zur Genüge.

Selbst in den Alpen haben sie das schon geschafft.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wenn Du diese Vögel frei lässt (wenn nicht gerade im normalen Lebensraum) kannst Du ihnen lieber gleich den Hals umdrehen. In der warmen Jahreszeit können sie sich kurze Zeit von Grassamen etc ernähren, das reicht aber nicht zum Überleben.

Ich habe damals einen Welli gefunden (lag schon am Boden) und einer hat es gerade noch zu mir in die Stube geschafft und ist auf meinem Vogelkäfig gelandet.

Beide hatten jeweils noch einige schöne Jahre warm und satt in der Gefangenschaft.