Muss mann einen Wellensittich auch mal fliegen lassen (im Haus)? .............

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hör zu,

ja, der Wellensittich sollte nicht die ganze Zeit im Käfig eingesperrt sein, sondern auch mal ein paar Runden im Zimmer drehen können. Über einen kleinen Vogelbaum (zusammengebaut aus Ästen) und ein zwei Blätter frischen Salat würde er sich freuen. Aber VORALLEM braucht er einen Artgenossen.

Wellensittiche sind Schwarmtiere, Leben also zu 1000 in einer Gruppe. Ein Spiegel kann einen Partner nicht ersetzen! Bitte, hole ihm noch einen Artgenossen dazu, sonst könnte er an Einsamkeit sogar sterben!

Ich habe selbst Wellensittiche und die sind zu dritt glücklich. Alles andere grenzt an Tierquälerei. Das ist nicht artgerecht.

Bitte, nimm meine Warnung ernst!

PS: Mit was fütterst du ihn?

Sibylle97
Fragesteller

wir haben extra so Körnerfutter für Wellensittiche gekauft und er hatte auch schonmal ein Stückchen Apfel bekommen und auch schon etws Löwenzahn

Snow20  23.06.2011, 14:47
@Sibylle97

Gut, gut da bin ich ja beruhigt. Wenn du noch nicht so viel Erfahrung mit Wellis hast, solltest du dir vielleicht ein Buch über Pflege und Haltung von Wellensittichen besorgen. Falls der Welli mal krank wird, kannst du dort auch gleich nachschlagen.

Entschuldige dass meine Antwort vorhin etwas panisch rüberkam, ich war erst etwas in Sorge um das Tier ;)

Wirst du meinen Rat befolgen, und noch einen Welli kaufen, damit dieser jetzt nicht so einsam ist?

Liebe Grüße, Snow :)

Meine Schwester hat einmal im winter als wir noch kinder waren einen wellensittich von draußen mitgebracht, das tier war halb tot gefroren. Sofort kam ein neuer käfig her und wellensittichfutter. Der Tierarzt erklärte uns dass es ein junges männchen ist, wahrscheinlich irgendwo entflogen und dass diese Tiere draußen bei unseren temperaturen nicht überleben können.

Später hatten wir versucht ihm ein weibchen dazu zu setzen, er griff es an und rupfte es, später probierten wir es mit einam anderen weibchen, aber auch das griff er an. Er griff sogar die Vogelattrappe die wir als deko im blumenkasten hatten an. Daher lebte Hansi bei uns ohne vogelgesellschaft. Trotzdem gehört dies zu einzelfällen und man sollte immer vergesellschaften.

Er wurde übrigens ganz schön alt, absolut zahm, lernet das sprechen und spielte mit mir (3jährig!) krabbeln am boden, karten am tisch und flog den ganzen tag in der whg herum. Wir waren unzertrenntlich :) Sind tolle vögel!

Erst mal hätte der Vogel draußen nicht überlebt, richtig war es also ihn einzufangen. Hat der Vogel einen Ring kann man den Besitzer ausfindig machen, denn eventuell wird der Vogel schmerzlich vermisst. Und ihn dann einfach behalten geht nicht, damit macht man sich strafbar. Hat er keinen Ring, habt ihr alles getan was man tun konnte mit den Zetteln.

Ein Wellensittich braucht Freiflug, täglich wäre am Besten. Aber was er noch viel wichtiger braucht ist ein Partner. Wellensittiche sind Schwarmvögel und können an Einsamkeit und den daraus entstehenden Verhaltensstörungen sterben. Ich würde erst mal noch ein wenig warten, ob sich eventuell jemand auf eure Zettel meldet, und wenn nicht, dann solltet ihr über einen zweiten Vogel nachdenken oder ihn an jemanden abgeben der ihm seinen Artgenossen bieten kann.

Viele Infos über die Haltung, Ernährung, Krankheiten und alles Mögliche findet man hier: www.birds-online.de Einfach mal stöbern und auch bei Fragen die Seite aufsuchen, dort wird eigentlich alles beantwortet.

Ja, es war richtig, daß ihr den Wellensitich eingefangen habt, denn in der Natur hätte der keine Change.

Zweitens, ja, man sollte den Wellensitich in der Wohnung fliegen lassen, dabei ist aber unbedingt zu achten, daß alle Fenster und Türen nach drausen geschlossen sind.

Der Wellensitich nicht an Zimmerpfanzen kommen kann, die für ihn giftig sind.

Hier ein Link für dich http://www.wellen-sittich.de/

Wenn der Wellensitich beringt ist, kann man darüber eventuell herausfinden wem der gehört und ihn wieder zurückbringen. Am besten bei einem Züchter nachfragen.

Der Wellensitich würde sich bestimmt auch freuen, in seine alte Familie zurück zu kehren.

das habt ihr wirklich gut gemacht. er hätte sonst keine chance gehabt. ein wellensichtich ist aber ein schwarmvogel und sollte unbedingt gesellschaft von artgenossen haben. vielleicht solltet ihr in eurer gegend auch zettel hängen und auf euren fund hinweisen. auf jeden fall müßt ihr ihn beim tierschutz melden. möglicherweise wird der vogel von seinem besitzer vermißt. einfach so behalten könnt ihr ihn also nicht.

Sibylle97
Fragesteller

yoahhh vielen Dank wir habne auch schon Zettel in unsrem Ort ausgehäng...-bisher keine Meldungen dabei ist es schon üba 2 Wochen her :O thx <3

Terezza  23.06.2011, 13:44
@Sibylle97

bitte auch beim tierschutz/tierheim melden. dort fragen besitzer als erstes.