Wellensittich klappert mit Schnabel

3 Antworten

Meine Güte, gib dem Vogel doch die Möglichkeit, sich an die neue Umgebung und euch zu gewöhnen. Was langst du ihn gleich an? Wellis sind keine Kuschel- oder Streicheltiere, mach dir das erst einmal bewusst!

Bedenke, dass nicht jeder Vogel zahm wird, schon gar nicht handzahm. Jeder hat da seine persönlichen Grenzen, was u.a. auch am Charaker liegt. Einen Vogel sollte man diesbezüglich jedoch nie bedrängen und ihm immer die Möglichkeit geben, auch ausweichen bzw. fliehen zu können. Auch sollte man es akzeptieren, wenn der Vogel nicht will.

Tipps zum Zähmen findest du hier:

birds-online.de/verhalten/zahm.htm

Und ich bleibe dabei, dass es noch eines weiteren Wellis bedarf! Siehe hierzu auch meinen Kommentar auf eine deiner anderen Fragen..

Dein Vogel ist sehr verängstigt durch die neue Umgebung! Er hat Todesangst wenn dann jemand ihn sofort anfassen will! Er kennt dich überhaupt nicht und du verlangst das er sofort zahm ist und dir vertraut? Das vertrauen muss man erst aufbauen und das dauert seine zeit! Lass ihm erstmal in ruhe rede mit ihm bedräng ihn nicht und geh alles etwas langsamer an :) aber ihr habt auf jeden fall noch eine chance zusammen ^^ das klappern ist ein Zeichen für "bleib weg von mir" nimm es dem Vogel nichz übel er hatte furchtbare angst... aber das wird sich wieder legen. LG

lilly002
Fragesteller

Also einfach immer weiter mit ihm reden?

Der Vogel kennt dich nicht und du bedrohst ihn gleich? Kein Wunder, dass das arme Tier ausflippt! Lass ihn sich doch erstmal an die neue Umgebung gewöhnen und an dich ebenso! Also sprich mit ihm etc!

lilly002
Fragesteller

Und weißt du was das Klappern bedeutet?

lilly002
Fragesteller

Und habe ich den überhaupt noch eine Chance?

Tarsia  15.03.2015, 14:38

Das "klappern" ist ein knirschen, was vile Wellensittiche machen wenn es Ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Du hast den Vogel seit wenigen Tagen - es dauert, Vertrauen zu einem Tier aufzubauen. Warum solltest du keine Chance mehr haben?

lilly002
Fragesteller

Weil ich ihn ja anfangs leider "bedroht" hab

Tarsia  15.03.2015, 20:23

Das wird schon. Du musst nur Vertrauen aufbauen