ist mein wellensittich wahnsinnig?

3 Antworten

Kein Wunder. Der arme Vogel denkt, ihm sitzt ein Partner gegenüber, der sich nicht mit ihm unterhält. Nimm den Spiegel schnellstens raus und setze einen zweiten Wellensittich dazu. Zahm wirst du den Vogel bestimmt nicht mehr bekommen. Das muss man in den ersten Tagen einleiten.

Dennis2210
Fragesteller

aber wieso ist dann mein damaliger wellensittich so anders gewesen. er war immer so lieb und hatte auch nur den spiegel. den hatt ich ziemlich lange bis er zu alt war und starb. aber er war nie irgendwie verrückt.

Parajo  01.12.2011, 19:13
@Dennis2210

andere kinder/erwachsene sind auch anders als du...nämlich darauf bedacht dass es dem tier gut geht...und auf artgerechte haltung achten..also scher nicht alle über einem kamm...

Wellifragen  18.03.2014, 20:44

Auch wenn das schon lange her ist aber:

Wellensittiche kann man fast immer (ausser wenn übelst schlimme Vergangenheit) zahm kriegen. Auch solche die schlechtere Erfahrungen gemacht haben. Natürlich werden sie wahrscheinlich nicht auf den Finger sitzen oder gestreichelt werden wollen, doch sie können sich wieder an die Menschen gewöhnen. Man muss nur sehr viel Zeit mit dem Wellensittich verbringen, dann kriegt man ihn (wieder) zahm.

Da hattest du aber glück mit deinem ersten Welli, also erstens: NIE einem Wellensittich einen Spiegel in den Käfig tun, zweitens: ein Wellensittich sollte nie alleine sein- das sind Schwarmtiere! Drittens Wellensittiche sind fast nie von anfang an Zahm! Du solltest ihn langsam an dich gewöhnen! Was aber das allerwichtigste ist: Einen ZWEITEN Welli kaufen und den Spiegel sofort raus! LG

Dennis2210
Fragesteller

oh man wirklich? ich habe mir nichts mit dem spiegel gedacht? ich will den ja nicht sowas antun :/ ich glaube ich befolge den rat mit dem zweiten vogel. aber dennoch versteh ich nicht warum mein alter so anders war. naja der war nur wenn ich keine zeit hatte im käfig. sonst immer nur mit mir. oder irgendwo im wohnzimmer.

Aero7  01.12.2011, 17:19
@Dennis2210

Dein erster Welli war komplett auf dich bezogen, da er auch keinen Partner hatte! Jeder Welli hat übrigens auch einen anderen Charakter, manche lassen sich streicheln... andere gehen nicht mal auf die Hand (Was Wellis eigentlich grundsätzlich wenn sie Jung sind nicht machen!) LG

Mein Welli hat immer mit seinem Spiegel gesprochen und geschmust, der hat den nie bekämpft oder wild die Kette rumgeschleudert.