alten Wellensittich vergesellschaften?

3 Antworten

Auch alte Vögel kann man noch vergesellschaften. Alles was man dabei braucht ist viel Geduld. Das Alter des 2. Vogels muss nicht gleich sein, das wichtige ist einfach, dass er bereits etwas älter ist (an die 5 Jahre) und ganz sicher durch die Jungmauser ist (Was allerdings schon sehr früh ist).Er sollte auch nicht zu überdreht und übermütig sein, sondern eher ruhig und entspannt.

Dann würde ich die beiden Vögel erstmal in separate Käfige setzen, nachdem du weisst, dass beide gesund sind. Lasse beide einmal separat fliegen und dann schau ob sie aufeinander reagieren, z. B. auf den anderen Käfig gehen.

Wenn sie bereits ersten Kontakt hatten und nicht aggressiv reagieren, dürfen sie ein paar Mal miteinander fliegen. Dabei ist wichtig, dass sie bisher keine Aggressivität gezeigt haben. Die beiden Käfige sollten dann immer dichter aneinander gerückt werden.

Irgendwann dürfen sie dann in den selben Käfig. Wenn der neue Vogel vom alten verjagt und bedrängt wird, dann solltest du den Käfig neu einrichten, damit der alte Vogel sozusagen sein Revier nicht mehr hat. Dann beziehen sie gemeinsam ein neues "Revier". Bei mir hat sich aber meistens alles nach einigen Tagen beruhigt.

Spätestens nach eineinhalb Wochen solltest du sie zusammensetzen. Dann haben sich die meisten Vögel aneinander gewöhnt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Lg Hermelien

xoxSallyoxo
Fragesteller

Danke erstmal für die Tipps :)

Das Problem ist jetzt nur, dass er auch nicht mehr fliegt und den Käfig auch gar nicht verlassen möchte (gibt ja auch gar keinen Anreiz dafür, und dann kommt noch dazu dass er generell unglaublich ängstlich  ist) Das heißt, dieses gemeinsame fliegen lassen wäre wohl keine option hier - ich könnte es höchstens mit einem neuen Käfig generell versuchen, der jetzige wäre für 2 wellis sowieso zu klein , das heißt sie müssten so oder so umziehen.

Ein weiteres Problem ist aber, dass ich auch gar nicht weiß, so böse sich das anhört, wie lange er überhaupt noch leben wird - ich glaube nicht dass er jemals beim TA war und leicht übergewichtig ist er auch..  schwierige Angelegenheit😅

Hermelien  25.09.2017, 20:10
@xoxSallyoxo

Du kannst sie auch einfach gemeinsam aus dem Käfig lassen. Hänge sonst Kolbenhirse zum Locken auf. Hatte er während der Einzelhaltung Freiflug? Und ich würde langsam verändern. Also im Käfig. Oh je, das ist aber blöd! Hoffentlich taut er bald auf!

xoxSallyoxo
Fragesteller
@Hermelien

Das weiß ich leider nicht - aber er flattert ab und an mal kräftig mit den Flügeln, was vielleicht ein gutes zeichen ist. Ich versuche es einfach nun einmal mit einer Vergesellschaftung - und wenn das tatsächlich klappt, hab ich Hoffnung dass er viel schneller auftauen wird und vielleicht sogar wieder anfängt mit dem anderen zu fliegen :D

Danke für die ganzen Tipps :)

Hallo,

ja, das kann man auf jeden Fall versuchen. Ich habe auch schon mal einen Senior (verwitwet) bekommen und vergesellschaftet. Er war anfangs extrem ängstlich, ist aber nach einigen Tagen aufgetaut und hat die Henne auch angebalzt. Er hat dadurch stark an Lebensqualität gewonnen, auch wenn er leider nicht mehr lange gelebt hat.

http://www.birds-online.de/kauf/neuerpartner.htm

Ich würde es versuchen und auch den Käfig umgestalten. Meiner Erfahrung nach sind Vergesellschaftungen von Wellis im Allgemeinen recht unkompliziert. Ich hatte dabei nie Probleme. Ich würde aber keinen Jungvogel kaufen, sondern einen ausgewachsenen Vogel (ab ca. 1 Jahr) dazu setzen.

Viel Erfolg!

Wie Du dich entscheidest, dass hängt vom Ziel deiner Haltung ab.

Möchtest Du dem alten Hahn das Gnadenbrot geben, dann musst du nach seinem Temperament entscheiden.

Ist er noch sehr fit und aktiv, dann passt eine einjährige Henne vom gleichen Farbschlag gut dazu.

Ist er er ruhig und nicht mehr so temperamentvoll, dann solltest du erwägen, ihn allein zu halten für den Rest seiner Zeit.

Für ruhige alte Wellensittiche ist das besser, als sie zu vergesellschaften, weil alte Wellensittiche dem Stress nach langer Einsamkeit nicht gewachsen sind.

Eine qualifizierte Einzelhaltung mit viel und stetiger Zuwendung für den Wellensittich ist auch keine Tierquälerei, wie sogenannte "Tierschützer" oft unsinnigerweise von sich geben.

Denn alle sehr alten Wellensittiche - also 20 Jahre und älter - stammen ausschließlich aus Einzelhaltungen !!!

Du solltest einem alten Wellensittich seine gewohnte Umgebung möglichst weiterhin bieten.

Eine artgerechte Haltung von Wellensittichen in Gefangenschaft gibt es definitiv nicht.

Auch die Käfiggröße unterliegt in Deutschland keiner gesetzlichen Festlegung.

Aus gutem Grunde hat der Gesetzgeber den Wellensittich davon ausgenommen.

Was sogenannte "Tierschützer" in dieser Beziehung von sich geben, ist frei erfunden.

Gerade ältere Wellensittiche sollten ausgiebige Flugmöglichkeiten im Zimmer haben - auch wenn sie diese weniger nutzen als jüngere Vögel - dann ist die Käfiggröße jedoch nachrangig.

Mit besten Grüßen

gregor443

xoxSallyoxo
Fragesteller

Auch dir ersteinmal danke für die Tipps :D

Ich würde dem alten Hahn schon unheimlich gern ein Gnadenbrot bieten, allein schon weil er so unglaublich scheu ist, dass ich nicht glaube dass ich das noch rausbekomme aus ihm wenn man mal sein alter bedenkt. Deswegen hab ich auch ernste Zweifel daran, dass er einen zweiten Vogel akzeptieren wird - aber um es zu probieren, müsste ich ja einen zweiten vogel samt käfig kaufen ( und da würde ich dann gleich einen kaufen müssen, der für alle Fälle groß genug für beide ist ). Und wenn dann plötzlich die Zusammenführung nicht klappt, hab ich zwei einzelne Wellensittiche stehen .. schwere Entscheidung xD

Muckula  08.10.2017, 20:20
@xoxSallyoxo

Ich würde entweder im Tierheim oder in einem Vogelforum fragen, ob die ein ausgewachsenes Tier anbieten, das sie notfalls wieder zurücknehmen würden, falls die Vergesellschaftung gar nicht klappen sollte. Ich bin aber zuversichtlich, dass es gut geht :-)