Sollte ich meinen Rosellasittich abgeben?

3 Antworten

Hi,

Erstmal sollte der Wellensittich einen Partner oder ein neues Zuhause mit Partner oder Schwarm bekommen. Er kann mit den Rosellas nichts anfangen und kann sich somit mit keinen Artgenossen verständigen.

Das die Vögel mindestens 6 Stunden Freiflug am Tag haben müssen wäre auch zu beachten. Der Käfig vom Wellensittich wäre sogar als Schlafkäfig zu klein. Da müsste schon sowas wie die Madeira von den Prachtrosellas her um wenigstens einen guten Rückzugsort zu schaffen.

Die Unverträglichkeit zwischen den Prachtrosellas könnte auf die Verwandtschaft zurückführen sein. Wenn sie dann auch noch gleichgeschlechtlich sind wird es schwierig. Gegengeschlechtlich, also ein Paar, soll sich wohl besser vertragen.

Aber auch da kann es aufgrund der Brutigkeit des Hahnes, wohl mal zur Verfolgung der Henne kommen.

Das Gefieder des Rosellas sieht mir fast weniger mach rupfen aus. Normalerweise wird hauptsächlich von der Brust zum Bauch runter gerupft. Was mir hier ins Auge fällt sind die Flügelschwingen. Eventuell liegt es nur an der Bildqualität aber es sieht so aus als würden da auch einige Federschwingen fehlen. Wenn dem so ist und sie aufgrund dessen nicht richtig fliegen kann wäre ein Gefiedervirus in Betracht zu ziehen. Das würde dann auch den Verlust des Kleingefieders am Körper erklären. Die Schwanzfedern scheinen ja auch zu fehlen.

Da müsste eventuell mal ein Tierarzt draufschauen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
ItsMira69
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort🙏 ich Versuche das zu tun, was ich kann.

verantwortungslos und keine artgerechte Haltung. Federn rupfen ist eine Verhaltensstörung. Entweder draussen eine zumindest angenehme Voliere oder alle abgeben....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
ItsMira69
Fragesteller

Ich werden versuchen meine Eltern davon zu überzeugen sie wegzugeben. Natürlich würde es mir schwer fallen sie abzugeben, weil sie mich schon mein halbes Leben begleiten so zu sagen aber es ist besser für sie. Evt. Habe ich mit den Antworten mehr Chancen, meine Eltern davon zu überzeugen. Danke

Musst ihr zum Tierartzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Katze :)