gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Papagei rupft sich kahle Stelle am Bauch - was fehlt ihm?

gefragt von felice am 15.02.2008 um 14:23 Uhr

Wir haben einen 4 Jahre alten Papagei geerbt. Seit einer Weile schon hockt er ständig auf seiner Stange und pickt sich auf einer münzgroßen Stelle an seinem Bauch alle Federn raus. Der Tierarzt meint, das machen sie alle mal. Mich macht das ganz nervös- autoaggresives Verhalten! Ich habe kaum Ahnung von Papageien, was könnte ihm fehlen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.370 Tierhaltung x 267 Papagei x 71 Federn x 33 Psychokrise x 1

vampire
beantwortet von vampire am 15. Februar 2008 14:24
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beschäftigung, Unterhaltung, Zuwendung - ein Partner! (und ein Tierarzt mit Ahnung)

Kommentar von Seebear am 15. Februar 2008 14:27

Muss Dir völlig recht geben

Kommentar von MrsUnbekannt am 7. Januar 2009 20:06

Stimmt. Wenn man Papageien etwas nicht stimmt. Ihnen Liebe, Zuwendung etc. fehlt verstümmeln sie sich selber.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 15. Februar 2008 14:26
5x

Das ist ein ganz typisches Verhalten, wenn sich das Tier langweilt. Ich vermute mal, der ist die ganze Zeit als Einzelvolgel aufgewachsen. Dann könnt ihr ihm leider nicht so ohne weiteres einen zweiten Papagei hinzutun. Aber wichtig ist schon viel Gesellschaft und daß man sich um ihn kümmert.

knetartpunktde
beantwortet von knetartpunktde am 15. Februar 2008 14:27
4x

Ein Papagei.

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 15. Februar 2008 16:02
3x

Dein Papagei ist furchtbar unglücklich.

Qetan
beantwortet von Qetan am 15. Februar 2008 23:06
2x

Er ist traurig und gestört weil ihm ein Partner fehlt. Das wird immer schlimmer werden.

anonym
beantwortet von boesi74 am 3. August 2008 01:37
1x

Es fehlen ihm Federn. Evtl. noch artgerechte Haltung: viel Platz und sehr wichtig, ein arteigener gegengeschlechtlicher Partner. Wie wär's mit einem Buch über Papageien, oder Internetseiten?

pecudis
beantwortet von pecudis am 16. Februar 2008 10:38
1x

Hier gibt es die Leitlinien zur Papageienhaltung

Falls der link niccht angezeigt wird: google "Gutachten der Sachverständigengruppe über die Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien (10.1.1995)" [quote]Papageien leben bis auf Ausnahmen paarweise oder in Gruppen. Sie sind grundsätzlich auch in der Obhut des Menschen so zu halten. Ausgenommen sind unverträgliche und derzeit vorhandene, nur auf Menschen geprägte sowie kranke oder verletzte Vögel. Zukünftig ist beim Verkauf von Papageien auf die erforderliche Paarhaltung hinzuweisen, und sie sind deshalb in der Regel nur zu zweit abzugeben. Jungvögel sollten so aufgezogen werden, daß sie artgeprägt sind.[/quote]

anonym
beantwortet von sammydererste am 16. Februar 2008 15:09
0x

Hallo, das kann alles sein, aber es könnten auch Milben sein, oder Papageien machen das auch, wenn im Haushalt geraucht wird. Ich hoffe auch ich konnte ein wenig helfen und weiterhin alles Gute für den armen Vogel. Aber meistens langweilen sie sich wirklich furchtbar.

pecudis
beantwortet von pecudis am 16. Februar 2008 10:33
0x

Abgesehen von Gesellschaft (die Einzelhaltung von Papageien ist btw NICHT mehr zulässig!) könnte es auch ein Eiweißmangel bzw Mangen an essentiellen Aminosäuren sein. Federn enthalten sehr viel schwefelhaltige AS, und Vögel besitzen einen besonderen Instinkt, solche Stoffe zu erkennen. Da der Papagei ja vermutlich keine andere Gelegenheit hat, als "bei sich selber" zu suchen, führt so ein Mangel dann auch schnell mal zu Kannibalismus.

Bitte wenn möglich dringend vergesellschaften, Fach-TA konsultieren und das Futter durchrechnen lassen. (Blutprobe vorher nehmen, wg Spurenelementen)

critter
beantwortet von critter am 15. Februar 2008 16:48
0x

Es kann Langeweile, aber auch Kalkmangel sein. Knabbert er an den Federkielen?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.