Hühner haben Federausfall?

zocker0796  07.10.2023, 07:17

Milben?

User1794965
Fragesteller

Nein ich überprüfe sie jede Woche

4 Antworten

Mais und Essensreste reichen nicht, sie haben vermutlich einen Mangel und picken sich gegenseitig die Feder an/aus. Mais ist ein dickmacher, dürfen Hühner essen, aber nur in Maßen oder z.B. als Unterstützung während der Mauser.
Essensreste sind meist leere Kalorien, der Magen ist voll, aber die benötigten Nährstoffe fehlen. Kann man also ab und an füttern (nur das, was sie dürfen), aber auch nur in Maßen.

Am besten schaust du mal im nächsten Landhandel nach Legemehl oder einer Alleinfutter Körnermischung für Hühner. Extra dazu sollte man noch Grit füttern, eventuell extra Vitamine und Dinge wie Bierhefe und co, was aber nochmal ein anderes Thema ist.

Wenn sie tatsächlich Federpicken „betreiben“, sollte dem schnell entgegengehandelt werden, da sie es sonst, auch bei ausreichender Ernährung, in Form einer Verhaltensstörung beibehalten können.

Von Experte Ida122333 bestätigt

Am besten mal Hühnerfutter kaufen?? Gehts noch deinen Hühnern Essensreste zu verfüttern? Das macht die krank. Ausserdem ist es normal dass Hühner im Spätsommer/Herbst in die Mauser kommen, informier dich doch bevor du Tiere kaufst.

Es gibt Vitaminpräperate, die den Hühnern helfeb schöne Federn zu bilden, ist dir aber wahrscheinlich zu teuer, das kostet nähmlich schon was. Ausserdem brauchen sie sehr viel Protein, da die Federn zu mehr als 80% aus Protein bestehen. Am besten fütterst du ihnen alle 1-2 Tage Frischfutter, dass du aus gekochtem, zerdrücktem Ei (Protein), geriebener Karotte (Karotin, sehr gut für das Eigelb), Bierhefe (Methionin) und je nach dem ob deine Hühner das mögen gepuffte Quinoa zubereitest, sonst könnte es sein, dass die Federn kaputt nachwachsen, was natürlich nicht so optimal wäre.

Aber wichtiger wäre richtiges Hühnerfutter, egal ob Legemehl oder Körnerfutter.

User1794965
Fragesteller

Von den Essensresten werden Hühner nicht krank sonst hätte ich ja keine mehr und ich weiss was sie essen dürfen und was nicht ausserdem haben sie Hühner Futter?

0Naya0  05.09.2023, 17:47
@User1794965

Mais ist kein Hühnerfutter. Was meinst du denn mit Essensresten?

Und doch, nur weil es einem Huhn nicht so gut geht, stirbt es nicht direkt, das sind sehr robuste, liebe Tiere.

User1794965
Fragesteller
@0Naya0

Mais ist Hühner Futter das stand sogar auf der Verpackung oben? Ausserdem bekommen unsere Hühner dazu auch essensreste, wie Reis Nudeln und sowas ich weiss ja was sie essen dürfen und was nd wir geben ihnen ja nd alle essensreste

0Naya0  05.09.2023, 18:18
@User1794965

Schau mal, Menschen DÜRFEN auch, z.B. jeden Tag nur Pizza essen, gesund ist es trotzdem nicht. So können Hühner auch gut ab und zu ungesalzene Nudeln oder Reis fressen, aber nicht als Teil der Nahrung. Und ja, im Hühnerfutter ist Mais drin, aber noch viel mehr als das. Aber ich bin nicht dafür zuständig, deinen Hühnern zu schauen, also mach was du willst, meine Empfehlung hättest du ja, auch noch mit dem Zusatz für die Mauser.

User1794965
Fragesteller
@0Naya0

Ich weiss was gut für meine Hühner sind kch habb ein Buch über sie geschrieben also bitte und sag mir nichts mit deinen 15 Jahren

0Naya0  05.09.2023, 19:19
@User1794965

Ja sicher, mit deinen 12 Jahren. Ein Buch, wow, wo kann man es denn kaufen? Und ist es wenigstens gut?

User1794965
Fragesteller
@0Naya0

Ich bin 13? Und hab mehr Erfahrungit Hühner als du ok?

0Naya0  05.09.2023, 19:47
@User1794965

Dann eben 13, wen jucks

Und nein, hast du nicht, ich hab schon lange Hühner, schon welche selbst ausgebrütet, vermittelt und einen Hahn, der sehr krank war, gesund gepflegt. Glaubst du kaum, aber ich hab auch schon kranke Hühner übernommen, gesund gepflegt und an liebe Hühnerbesitzer weitervermittelt. Eines hatte z.B. eine Legedarm entzündung und ein akutes Leberversagen. Überlebenschance 2%, ist aber wieder gesund geworden, nach monatelanger, inensiver Pflege.

Also glaub mir, ich hab sehr viel Zeit damit verbracht, mich mit der Ernährung und Anatomie der Hühner auseindaner zu setzten.

User1794965
Fragesteller
@User1794965

Ich hab Erfahrung mit Hühner ok? Sonst hätte meine Henne nicht 8 Jahre lang gelebt weil ich Schnitt Hühner nur 5 Jahre leben

User1794965
Fragesteller
@0Naya0

Ausserdem hab ich das als Hobby gemacht und damit Geld machen war mein Ziel nicht damit

User1794965
Fragesteller
@0Naya0

Das ist normal das eine Henne wieder ein schönes Federkleid bekommt wie haben auch Hühner aus bodenhaltung gerettet und waren danach alle wieder schön und gesund

0Naya0  05.09.2023, 20:10
@User1794965

Ne, sie hatte komplet entzündete Haut und gepickte Federfolikel, das ist kein Standart. Selbst die Legehennen aus den allerseits geliebten Legefabriken haben oft ein besseres und gesünderes Federkleid. Aber is ok wenn du den Unterschied nicht direkt erkennst.

User1794965
Fragesteller
@0Naya0

Du musst mich nicht wie ein dummes Kind behandeln ich hab den Unterschied gesehen du Klugscheißer

0Naya0  05.09.2023, 20:14
@User1794965

Gut, freut mich.

Und jz ab, frag deine Eltern ob sie Hennengold zur Unterstützung der Mauser bestellen können. Oder machs halt selbst, die Mauser ist normal aber sehr anstrengend für das Huhn.

User1794965
Fragesteller
@User1794965

Ihnen eiweisshaltiges Futter geben ich brauch keine Chemie dass meine Hühner gesund sind

0Naya0  05.09.2023, 20:34
@User1794965

Immerhin, Eweiss.

Schönen Abend noch

(Hennengold is keine Chemie)

Hallo das nennt man die Mauser, die Federn müssten danach wieder wachsen, ist ein normaler Vorgang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist die Mauser, da erneuert sich das Federkleid deiner Hühner. Nichts schlimmes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung