Papagei Federausfall?

Federausfall am Auge - (Tiere, Krankheit, Vögel)

2 Antworten

ach es ist dir schon vor Monaten aufgefallen und eine Tierarztbesuch hälst du nicht für notwendig? Vielleicht hat er Parasiten , vielleicht ist es Stress wegen einer nicht vogelgerechten Haltung, etc.

Hallo,

als aller erstes, das ist kein Zwergpapagei. Das ist ein Pfirsichköpfchen! Ich denke mal, du hast dich beim schreiben vertan - ansonsten wäre es ziemlich peinlich, die Art des eigenen Tieres nicht zu kennen.

Nun zum eigentlichen Thema:

Der Federverlust kann mehrere Gründe haben. Das können Milben, Beschäftigungsmangel (Rupfen vom Partner), Fehlernährung bis hin zu Ektoparasiten und vieles anderes sein.

Es ist leider keine besonders gute Idee, auf Ferndiagnosen zu vertrauen. Du solltest deinen Vogel zu einem vk Tierarzt bringen. Ein vk Tierarzt ist ein Tierarzt, der auf Vogelkrankheiten spezialisiert ist und weiß, wie man diese behandelt.

Normale Tierärzte haben leider nur wenig Ahnung von den verschiedenen Vogelkrankheiten, wie man diese nachweist und wie man sie behandelt. Es werden sehr oft falsche Diagnosen gestellt und falsche Medikamente verabreicht. Im schlimmsten Fall führt dies zum Tode des Vogels.

Hier eine Liste mit den besten vogelkundigen Tierärzten in Deutschland, Österreich und der Schweiz: https://www.vogelforen.de/threads/vogelkundige-tieraerzte-in-deutschland-oesterreich-schweiz-und-tierheilpraktiker.247405/

Ich wünsche deinem Kleinen alles Gute und eine gute Besserung! :)

Viele Grüße! :D