Hilfe benötigt: Was tun bei Federverlust meines Vogels?

3 Antworten

Hi,

Ich würde hier auf Rupfen tippen. Ob er sich selbst am Hals rupft oder ob es sich um Partnerrupfen handelt kann ich nicht sicher sagen. Da der Nacken aber auch bearbeitet ist wird Partnerrupfen wohl eher der Fall sein.

Rupfen kann durch einen Nährstoffmangel entstehen. Es kann aber auch rein psychischer Natur sein. Unser Peppy hat nach dem Verlust seiner ersten Henne bei uns auch angefangen seiner neuen Partnerin die Nackenfedern zu rupfen. Ein tierärztlicher Checkup von beiden wäre nicht verkehrt. Sowohl der Rupfende als auch der Gerupfte könnte Probleme haben.

Wenn es sich aber nur um Partnerrupfen handelt kann man da nichts machen. Denn auch wenn es nicht schön aussieht die Nymphis lieben sich dennoch innig und sollten nicht getrennt werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt. Ein normaler Tierarzt hat da oft keine Ahnung von. Nicht warten, ich bitte Dich. Je nach Situation kann das ziemlich übel werden.

Bitte auch bei sowas die Tiere beachten? Ist das der Partner oder der Vogel selbst der rupft?

Woher ich das weiß:Hobby – 🐦 Besitzer von vier Halsbandsittichen

Es ist tatsächlich bedenklich, wenn Menschen sich Tiere anschaffen und nicht über die Möglichkeit verfügen, einen Tierarzt aufzusuchen.