Papageien mit federlosen Stellen- Wieso?

10 Antworten

Das könnte sein, daß sie sich selber die Federan ausrupfen, weil sie sich gelangweilt und auch einsam fühlen! Frag aber am besten einen Tierarzt! Alles Gute!

Hallo Danyjo,

einige Dinge wurden ja schon genannt. Du schreibst, dass die Papageien jeweils zu zweit gehalten werden. Bei den Edelpapageien könnte es sich, so wie du die Stellen beschreibst, um Partnerrupfen handeln, d.h. der Partnervogel zieht bei der gegenseitigen Gefiederpflege Federn heraus. Man nennt dies auch noch "übermäßige Gefiederpflege". Ansonsten sind die Ursachen für Federrupfen a) Krankheiten: Organschäden, Aspergillose, Mineralstoffunterversorgung, Parasiten, Hautkrankheiten können zum Federrupfen führen... Dies sind nur einige Beispiele. b) psychischer Natur basierend auf Haltungsfehlern, wie z.B. fehlender oder falscher Partner, trockene Luft (zu geringe Luftfeuchte), fehlendes Sonnenlicht (ersetzbar z.T. durch Birdlampe), mangelnde Beschäftigung, Fehlprägung auf den Menschen u.u.u. Grundsätzlich sind immer erst krankheitsbedingte Ursachen auszuschließen, d.h. der Gang zu einem vogelkundigen Tierarzt steht an erster Stelle. Anschließend oder im Zusammenhang sind Haltungsbedingungen zu überdenken.

PS: Mauser schließe ich aus, denn da dürfen keine kahlen Stellen entstehen.

Liebe Grüße Graue

hab mal gelesen, da wo sie leben, hacken sie Lehm aus Erdwällen, den brauchen sie wohl in ihrem Verdauungstrakt. ? Das fehlt ihnen dann in der unnatürlichen Umgebung, in der sie gefangen gehalten werden. Und folgerichtig gehts dann ver2felt ans Eingemachte...... Jedenfalls ist's sowohl psychisch wie auch physisch bedingt. Papageien und Wellensittiche und all diese kleenen Fliegerchen sind sehr soziale Tiere und brauchen Freunde um sich und weiten Himmel, wenn sie die Flügel ausbreiten!! Jo und so ein Träumerle hängt dann EINZELN im KÄFIG...... da sind sie dann auch anfälliger gegen Krankheiten, Milben uns so, kommt auch noch dazu.

Vielleicht weil er einzeln im Käfig ist und nix zu tun hat.Papageien sind sehr gesellige tiere und brauchen viel zuneigung man muss sich gut um ihn kümmern denn wenn einem Papageien langweilig ist oder wenn man sich nicht gut um ihn kümmert dann dann rupft er sich die federn aus. dem Papageien geht es nicht gut. :(

Das kann sein, weil sie sich aus irgend einem Grunde nicht wohl fühlen (vielleicht Einzelhaltung oder der falsche Partner), Milbenbefall, falsches Futter oder fehlende Vitamine.