Ab welchem Alter bekommen Wellensittich federn?

2 Antworten

Die Körperfarbe zeigt sich bei Wellensittichen nach und nach.

Grob gesagt gilt hier:

In der 3. Lebenswoche nach dem Schlupf kann man die Körperfarbe bereits durch die noch geschlossenen Federscheiden erkennen.

In der 4. Lebenswoche durchbrechen die Federn die Hornscheide, schieben sich heraus und beginnen sich zu entfalten.

Dann ist die Körperfarbe mehr und mehr zu sehen und auch die Details der Zeichnung treten immer deutlicher hervor.

Die Konturfedern, welche die Körperfarbe tragen, sind bereits das 4. Federkleid, was junge Wellensittiche zeigen.

Das Erste, die Schlupfdunen, trägt bereits das noch nicht geschlüpfte Küken im Ei wenige Stunden vor dem Aufbrechen der Schale.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Mit 10-13 Tagen sieht man die ersten, kleinen Anfänge der Federn.

Die ersten groben Farben kann man mit ca 2 wochen-16 Tagen sehen.

Mit 20 bis 22 Tagen sieht man schon deutlich die Farben und kann meinst den Farbschlag schon bestimmen.

Ab 25 Tagen sieht es dann schon aus wie ein Wellensittich, ab 4 Wochen sollten sie vollständig befiedert sein und nur noch die langen Federn werden etwas länger. Ab dann trauen sich die meisten auch schon aus dem Nistkasten raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung