Wellensittich hat alle schwanzfedern verloren und Kann nicht mehr fliegen, was soll ich tun?

8 Antworten

Falls es bei deinem Vogel etwas dauerhaftes ist und er nicht wider fliegen kann, ist das kein Weltuntergang.

Man denkt vielleicht auf den ersten Blick, dass ein flugunfähiger Vogel kein schönes Leben mehr haben kann. Aber das stimmt nicht. Einer meiner Wellis hat am einen Flügel keine Flugfedern, hatte er noch nie. Das ist aber kein Problem.

Wichtig ist einfach, dass du den Käfig und das Flugzimmer so einrichtest, dass auch der eingeschränkte Vogel vollumfänglich am Schwarmleben teilnehmen kann. Das bedeutet, dass alle Sitzgelegenheiten, Spielsachen und Futterplätze auch kletternd erreichbar sein müssen. Das kann man durch geschickte Platzierung von Seilen, Leitern oder Ästen erreichen. So hat der Vogel keine Einschränkungen und bekommt erst noch genügend Bewegung, was sehr wichtig ist, da er ja nicht fliegt, um gesund und fit zu bleiben.

Es könnte sich um die sogenannte französische Mauser handeln.
Dabei verlieren die Vögel das Großgefieder, manchmal auch das Kleingefieder.
Manche werden dadurch zeitlebens flugunfähig. Man bezeichnet sie deshalb auch als Renner.
Andere bekommen in einer späteren Mauser wieder Federn.

Ursache ist eine Virusinfektion mit einem Polyomavirus.

Hier findest du alles über die unglücklichen Vögel:

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/franzmauser.htm

technogirl
Fragesteller

Oh Gott das hört sich ja schrecklich tragisch an .... muss ich also dich zum ta? Und was wenn er sagt das wächst schon und der ta erkennt nicht dass es eventuell doch die französische mauser ist? :(

Dackodil  31.12.2016, 09:15
@technogirl

Nachweisen kann man das Virus aus Blut, Kropf- oder Kloakenabstrichen oder aus veränderten Federn.

Wenn du nicht züchten willst, ist es , ich sage mal, "nicht so schlimm". Heilbar ist die Krankheit im eigentlichen Sinne nicht. Man kann aber durch die Optimierung der Haltungsbedingungen und die Gabe von Vitamin- und Aufbaupräparaten (Korvimin, Aviconcept) einiges für den Vogel tun.
Seinen Partner kann er höchstwahrscheinlich nicht anstecken.
Sie sind doch zu zweit?
Der Vogel kann trotz seiner Behinderung ein erfülltes Leben haben.
Und warte erst mal ab. Es besteht ja auch die Chance, daß sein Gefieder fast unbeeinträchtigt wieder nachkommt.

Durch eine Schockmauser verlieren Wellensittiche in der Regel nur dann ihre Federn, wenn diese festgehalten werden oder eingeklemmt sind.

Schließt man dies in deinem Falle aus, dann leidet dein Wellensittich entweder unter einer Mauserstörung oder er ist an der Französischen Mauser erkrankt.

Für eine Mauserstörung wäre es sehr ungewöhnlich, wenn davon nur die Schwanzfedern betroffen sind.

Deshalb liegt es nahe, daß dein Vogel an der Französichen Mauser leidet.

Diesen Zustand mußt du nun leider akzeptieren, weil in diesem Falle auch ein Tierarzt nichts für deinen Wellensittich tun kann.

Die gute Nachricht ist, daß die Schwanzfedern meist wieder nachwachsen, aber die nächste Großmauser wird wahrscheinlich wieder zu dem selben Zustand führen, wie er jetzt besteht.

Du solltest deinen Wellensittich ganz normal mit trockener Körnermischung für Wellensittiche füttern.

Kein Obst und Gemüse!

Jetzt etwas (wenig) trockene lebende oder frischtote Vogelmiere zwei bis drei Mal die Woche.

Später, wenn die Schwanzfedern da sind, weniger und seltener!

Ein besonderes Mauserfutter oder Futterzusätze sind nicht notwendig und schaden deinem Vogel nur.

Wenn der Vogel jetzt weniger frißt oder sogar etwas abnimmt, dann ist das ganz normal während des Federwachsens!!

Stimmen, welche dir anderes raten, solltest du meiden.

Sogenannte "Tierschützer" behaupten oft das Gegenteil, nur fehlt ihnen leider das biologische Fachwissen auf diesem Gebiet.

Mit Neujahrsgrüßen

gregor443

technogirl
Fragesteller

Hey danke für die Antwort . Also doch lieber zum Tierarzt ?

gregor443  02.01.2017, 10:58

Ein Tierarzt wird dir da nicht helfen können. Abwarten bis die Schwanzfedern nachgewachsen sind.

Du schreibst in deiner Frage etwas von Schockmauser.

Kannst du bitte schreiben, in welchen Zusammenhang du zu dieser Aussage kommst.

Das wäre für die Beantwortung deiner Frage sehr wichtig.

Mit besten Grüßen

gregor443

technogirl
Fragesteller

Weis ich nicht ich habe mal von dem Begriff gehört dass sie , wenn sie sich bedroht fühlen oder erschrecken, das schockmausern anfangen

kuechentiger  31.12.2016, 16:11
@technogirl

Das passiert auch, wenn man sie fangen will und nur die Schwanzfedern erwischt. Der Schwanz geht ab, damit der Vogel flüchten kann. So ähnlich wie bei Eidechsen.

Das gibt sich, in ein paar Wochen sind die wieder da. Das geht schnell und so lange ist eben Fußgänger. Die ärgern sich tatsächlich darüber ;)