Wilde taube zähmen?

5 Antworten

Tauben die auf einem Balkon nisten sind in der Regel "Wildtauben" (und werden es auch bleiben) und daraus kannst Du keine Brieftauben machen.

So ein Pärchen habe ich auch im Garten, habe bisher aber noch nicht herausgefunden wo sie nisten.

Brieftauben brauchen einen "Taubenschlag", d. h. ein Zuhause mit Nistmöglichkeit, außerdem regelmäßige Verpflegung (Futter und Wasser).

Bitterkraut  27.03.2017, 14:40

Weißt du denn, welche Art in deinem Garten unterwegs ist? Ringeltauben nisten in alten Bäumen, Türkentauben auch gern mal auf nem Balkon oder auch in Bäumen, im Gegensatz zu Stadttauben, die mit Bäumen nix anfangen können.

Sandkorn  27.03.2017, 15:10
@Bitterkraut

Stadttauben sind es nicht, das kann ich schon mal ausschließen.

Haben eher Ähnlichkeit mit Ringeltauben, sind überwiegend grau/schwarz, haben um den Hals einen "schwarzen Ring", nicht weiß, wie ich bisher bei Ringeltauben (auf Fotos) gesehen habe.

Sie sind erst seit etwa zwei Wochen bei mir im Garten und ich füttere sich "ungewollt". Habe bisher immer die Futterreste meiner Papageien im Garten verstreut und sie dadurch vermutlich angelockt.

Egal was es sind, ich habe meine Freude an den Tieren und werde sich auch weiterhin mit Futter und Wasser (einschließlich einer Bademöglichkeit für heiße Tage) versorgen.

Bitterkraut  27.03.2017, 16:56
@Sandkorn

Das sind Türkentauben. Die treten, wie Ringeltauben, paarweise auf, nicht als Schwarm, wie Stadttauben. Sie sind, im Gegensatz zu Stadttauben, die von Felsentauben abstammen und die eingeschleppt wurden, freiwillige Migranten aus südlicheren Gefilden in Asien/Kleinasien. Sie sind Kulturfolger und nisten auch in Menschennähe, Ringeltauben sind etwas zurückhaltender.

Ringeltauben sind deutlich größer als Türkentauben,  als ich vor Jahren die erste Ringeltaube in unserem Hof am Vogelbad entdeckt hab, dachte ich im ersten Moment, es wär ne Ente :)

http://www.brodowski-fotografie.de/beobachtungen/tuerkentaube.html

PS: ich wässere mein Vogelbad, sobald das Wasser nicht mehr gefriert und es wird schon jetzt reichlich genutzt, die ersten Poolpartys haben schon stattgefunden. Da mußt du nicht auf heiße Tage warten.

Sandkorn  27.03.2017, 17:10
@Bitterkraut

Bei mir im Gartenteich baden jetzt auch schon Amseln und Spatzen, ich weiß aber nicht, ob sich da auch die Tauben hinein trauen, drum bekommen die ihre extra Badewanne auf der Terrassenüberdachung, ca. 3 m über dem Boden.

Bitterkraut  27.03.2017, 18:23
@Sandkorn

Bei mir baden die Tauben nicht, kommen aber zum Trinken und um Wasser für die Küken zu holen, wenn es sehr heiß ist.

Die Stadttaube stammt zwar von ehemaligen Brieftauben ab, aber ist wohl schon eine "eigene Rasse". Du kannst auch nicht aus einem  Labrador einen Schäferhund machen ;)

Lass die Tiere in Ruhe. Du müsstest einen großen Taubenschlag bauen, isolieren, eine Voliere und Futter & Wasser. Sie wären Gefangene. Warum lässt du den Tieren nicht ihre Freiheit?

Diese Art von Tauben sind keine Brieftauben.^^ Und generell funktioniert das mit den Brieftauben nicht richtig, wie man es sich so vorstellt.

Brieftauben werden nicht "ausgebildet". Das ist das Ergebnis von Zuchtbemühungen.

Bezähme deinen Egoismus und laß die Tiere in Ruhe.

Stadttauben sind keine Brieftauben in dem Sinn. Tauben fliegen zu ihrem Schlag, zu ihrer Futterstelle und Unterkunft zurück. Stadttauben haben keinen Schlag. Lass sie einfach in Ruhe, wenn sie flugfähig sind, werden sie abhauen.

Wenn es Türkentauben sind, die nisten auch gern mal auf Balkonen, sind das mit den Stadttauben nicht verwandte Wildtauben, das sind erst recht keine Brieftauben.