Brieftaube mit orangenem Ring?

1 Antwort

Brieftauben, Hühner und Wassergeflügel tragen farbige Fußringe, die Rückschlüsse auf das Alter und die Herkunft geben. Sofern ein zweiter Ring angebracht wurde, ist dort meistens die Telefonnummer des Züchters angegeben und damit eine schnelle Kontaktaufnahme möglich.

Ein schwarzer Ring weist auf das Geburtsjahr 2016 hin, auf dem silbernen sollte die Telefonnummer des Züchters eingraviert sein.

Für zugeflogene, verirrte oder gefundene Brieftauben bietet www.brieftaube.de ein Meldeformular. Ebenso ist bei vermissten Brieftauben die Suche anhand der Ringnummer möglich.

https://www.code-knacker.de/brieftauben.htm

CuteJJ
Fragesteller

Alles klar. Vielen Dank.

spelman  13.09.2020, 20:28

Übrigens kann man die Ringnummer gut ablesen, ohne die Taube zu vergrämen, indem man mit einer Kamera mit Zoom den Ring fotografiert.