Ist Taubenkot gefährlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Panik, Taubenkot ist genauso "ansteckend" oder nicht wie ein Katzenclo. Um sicherzugehen kannst Du beim Tierarzt eine Kotprobe untersuchen lassen.

Was häufig bei Stadtauben auftritt ist die Kokzidiose, welche aber nicht auf den Menschen übertagbar ist.

Es werden von den Firmen die Taubenabwehrmaßnahmen verkaufen möglicherweise diesbezüglich viele Lügen in die Welt gesetzt, denn im Zweifelsfall profitieren sie davon.

Super, dass Du Dich um das arme Tier kümmerst. <3 (y)

http://www.tierarzt-sudhoff.de/index.php?kat=tauben&art=35

nightmvregirl  27.08.2016, 10:52

Das wusste ich noch gar nicht...😅😅 Ich hab immer erzählt bekommen, dass Tauben(Kot) unzählige Bakterien und so hat.

Eumelstore  27.08.2016, 12:55
@nightmvregirl

Wir haben auch unzählige Darmbakterien (gute und schlechte), die guten brauchen wir sogar, wie Du bestimmt weißt. Insofern ist es zwar nicht gelogen, aber Tauben werden als "Buhmänner" hingestellt. Sie sind ausgesetzte, verwilderte Haustiere, wie Hunde und Katzen in anderen Ländern.

Die Städte sind einfach zu bequem sich mit diesem Problem auseinanderzusetzen. Betreute Taubenschläge zu bauen um die armen Tiere von den Straßen zu holen würde ihnen wohl zu viel Geld kosten. Es geht immer nur ums Geld.

Kokzidiose tritt nur bei Tauben auf und ist nicht auf den Menschen übertragbar.

https://secure.avaaz.org/de/petition/BundestagBundesregierung_Deutschland_Taubenfuetterungsverbote_aufheben/?pv=26

http://www.bgbau-medien.de/zh/bgi892/3.htm

Schau mal auf der Seite nach, da steht es sehr leicht verständlich.

Taubenkot kann sehr gefährlich sein, da er oft von Bakterien, Pilzen, Parasiten... befallen ist. Durch Kontakt mit dem Tier und/oder dem Kot ist eine Infektion mit diesen Schädlingen nicht ausgeschlossen.

LG nightmvregirl