Taubenkot giftgrün?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Facebook gibt es die Gruppe „Tauben-Notfallmeldung/ Das Original“, wende dich bitte an diese Gruppe.

Experten können dir dann sagen, ob die Tauben Hilfe benötigt oder nicht, sie können dir weitere Anweisungen geben und sie können den Tauben eine fachkundige Pflegestelle vermitteln, andere geeignete Stellen nennen oder einen vogelkundigen (!) Tierarzt nennen (die meisten Tierärzte kennen sich mit Tauben nicht aus, weshalb sie - wenn nötig - nur zu vogelkundigen Tierärzten gebracht werden sollten).

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Poste ein Bild von dem Kot der Tauben dazu, aber auch ein Bild der Tauben.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Was genau fütterst du denn? Haferflocken werden beispielsweise häufig gefüttert, sind aber ungeeignet (diese verstopfen den Kropf), auch bearbeitetes Getreide ist ungeeignet (also Brot usw.). Geeignet ist beispielsweise die 6-Korn-Mischung von dmBio, geschälte Sonnenblumenkerne, Weizenkörner, Hirsekörner und getrocknete Linsen und Erbsen.

Vögel verdauen schnell. Ihr Kot hat oft die Farbe der Nahrung, die sie gefressen haben. Wer weiß, was für ein künstliches Zeug sie zuletzt gefressen haben.

Denk dran, dass Tauben hervorragende Beobachter sind. Wenn 2 gefüttert werden, merken es sehr bald auch alle anderen. Dann hast Du 2000 Tauben auf dem Balkon.