Findet ihr, Taubenbestände sollten dezimiert sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dezimieren ist nicht der richtige Ansatz. Besser ist es, die Tauben zu vergrämen, indem man des Öfteren einen Falken über das befallene Gebiet kreisen lässt. Es gibt Falkner, die das machen, aber das kostet natürlich ein paar Euro. Aber damit lassen sich die Tauben wirkungsvoll verdrängen.

verreisterNutzer  06.10.2023, 02:02

Ja das vergrämen mit Falken funktioniert gut. Schon vom weiten flüchten die Tauben meistens.

Gegsoft  06.10.2023, 03:07
@verreisterNutzer

Ich hatte eine Taubenplage auf meinem Balkon. Ich habe zwei mal ein Taubennest mit Ei beseitigt und in einem Jahr kam ein halbes Kilogramm Taubenkot zusammen. Ich war so genervt, dass ich beinahe eine mit einem Besen fast erschlagen hätte. Der Schlag traf 10 cm von ihr auf den Boden und sie konnte gerade noch flüchten. Seitdem habe ich schon seit zwei Jahren Ruhe von den »Luftratten«. Also blöd sind die nicht.

Generelles Fütterungsverbot aufheben und Taubenschläge bauen, dort durch das Tauschen der Eier, füttern und gesund halten, den Bestand verkleinern. So „einfach“ kann es sein, dann gäbe es deutlich weniger (kranke) Tauben, aber es ist mit einem gewissen Aufwand verbunden und die Kommunen und co. müssen zustimmen.

verreisterNutzer  06.10.2023, 02:01

Tauben sind sehr schlau soweit ich weiß und ich denke , dass die das mit der Zeit merken und diese Schläge meiden wo dann immer Plastikeier sind.

Ida122333  06.10.2023, 07:10
@verreisterNutzer

Tun Sie tatsächlich nicht, da sie erstens denken, dass die Eier einfach nicht schlüpfen und z.B. nicht befruchtet sind und zweitens dort einfach an Futter und an einen sicheren Brut/Schlafplatz kommen. Funktioniert in einigen Städten schon sehr gut, muss nur ausgeweitet werden.

verreisterNutzer  07.10.2023, 01:43
@Ida122333

Ich glaube es ist bucht ausgeschlossen, dass Tauben es merken könnten, wenn sie schon sehr komplexe Dinge wie Formen Buchstaben und sowas erkennen können, aber gut, wenn das hilft, ich wäre für eine gezielte Dezimierung des Bestandes , um das erstmal easch zu lösen, aber es gibt ja noch mehr Möglichkeite. Wie du sagst

man sollte dafür sorgen, dass krähen, eulen und falken wieder in städten angesiedelt werden. dann erledigt sich das taubenproblem von alleine.

verreisterNutzer  05.10.2023, 21:13

Fänd ich eine gute Lösung , das habe ich bisher nicht gehört. Es gibt definitiv zuviele Tauben, da hilft das schönreden nichts

verreisterNutzer  07.10.2023, 01:44
@SpookyBatwing

Das machen die nicht nur da, hab uch auch hier gesehen, oft zerlegen die den gabzen Mcdonalds Mülleimer