Umfrage: Mögt ihr Stadttauben?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ich mag Tauben- aber nur neben mir und beim Füttern. 28%
Ich mag Tauben nicht- verscheuche sie immer. 19%
Ich liebe Tauben extremst- würde sie sogar als Haustiere halten. 14%
Ich mag Tauben nicht- lasse sie aber in Ruhe. 12%
Andere Meinung.... (Kommentar) 12%
Tauben sind mir sehr egal- ich ignoriere sie. 9%
Ich hasse Tauben extremst- würde sie am liebsten alle Töten. 7%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich liebe Tauben extremst- würde sie sogar als Haustiere halten.

Habs nie verstanden, warum gerade Tauben so sehr gehasst werden. Ich finde sie unglaublich niedlich. Und ich meine sie können ja nichts dafür, dass wir Städte um sie gebaut haben.

BraucheHilfe442
Fragesteller

Dem kann ich nur zustimmen :)

Lexa1  07.11.2022, 16:45

Ich finde schon, dass es einen Unterschied zwischen wilden oder verwilderten und Zuchttauben gibt.

Ich mag Tauben nicht- verscheuche sie immer.

Sie verdrecken die Innenstädte, verteilen Krankheiten und sind die Ratten der Lüfte. Füttern müsste stärker bestraft werden.

BraucheHilfe442
Fragesteller

Das sie so über Tauben denken ist sehr Schade und unbegründet. Zu ihrem Punkt ,,Sie verteilen Krankheiten und sind die Ratten der Lüfte" muss ich ihnen Wohl nochmal (obwohl es schon in der Umfragebeschreibung steht) erklären, dass Krankheiten die Tauben leider bekommen können wirklich *alle!* wirtsspezifisch sind, was bedeutet dass die *Krankheiten nicht auf den Menschen übertragbar sind* und auch Tiere -ausgenommen Tauben selbst- sich nicht anstecken! Damit ist das Image ,,Ratten der Lüfte" völlig falsch und kann nur fälschlicherweise dazu führen das weitere Menschen dem unbegründeten Punkt folgen (aufgrund von Leichtgläubigkeit). Ihr zweiter Punkt mit dem verdrecken der Innenstädte ist zwar nicht ausdrücklich falsch, durch richtiges Füttern (mit Körnen-kein Brot oder Sonstigem !) lässt sich jedoch zu einem die Menge reduzieren und zu anderem sollte man sich lieber anschauen wie die Menschen die Umwelt durch Plastik, Tüten oder anderen Müll schädigen und dann ist wohl ganz leicht zu erkennen was mehr "Dreck" erzeugt... Ihre Forderung mit dem stärkeren Bestrafen von Taubenfütterung ist daher überhaupt nicht richtig. Dadurch wird das Problem nicht besser, da Tauben aufgrund der Domestizierung (sie waren damals Haustiere als sie von Menschen angesiedelt worden sind) sehr abhängig vom Menschen sind - Sie sind Ihre einzige Nahrungsgrundlage. Infolgedessen Verhungern Tausende Tauben wenn Menschen sie nicht mehr Füttern würden - ihre Nahrungsgrundlage würde entzogen ! Ein viel besserer Vorschlag wäre Meiner Meinung nicht das Füttern zu bestrafen, sondern das falsche oder zu viele Füttern von Tauben zu bestrafen. So müssten Menschen die einer Taube beispielsweise Pommes Füttern Strafe zahlen und Menschen die Tauben 10 Gramm Sonnenblumenkerne geben keine Strafe zahlen. Durch richtige Ernährung werden Tauben gesund und ihre Population konstant gehalten. Gesunde Tauben ->saubere Stadt! Vielleicht worden auch sie durch falsche Weiterleitungen gegen Tauben "aufgehetzt" aber ich bitte sie nun noh einmal über das Thema nachzudenken und in Zukunft besser mit den Tauben auskommen. LG Der Umfrageersteller

Tauben sind mir sehr egal- ich ignoriere sie.

Obwohl sie viel Dreck machen und damit auch einiges zerstören können durch den aggressiven Kot.

Ich mag Tauben- aber nur neben mir und beim Füttern.

Ja. Warum nicht....?

Andere Meinung.... (Kommentar)

Ratten der Lüfte sind für mich die Elstern, die sehe ich immer wieder andere Vögel jagen oder angreifen.

Tauben sind nicht hübsch, tun aber nichts.

Ich finde es absolut nicht okay, wenn kleine Kinder die jagen oder treten und die Eltern stehen daneben und tun nix. DAS hasse ich.