Taube in der Stadt frisst alles?

4 Antworten

Vogelmägen vertragen so einiges, aber eben nicht alles und nicht auf die Dauer.

Die Folge sind Erkrankungen des Verdauungstraktes, welche immer zuerst das Immunsystem in Mitleidenschaft ziehen.

So kommt es schnell zu Folgeinfektionen mit allen möglichen Krankheiten.

Nicht umsonst werden Stadttauben deshalb heutzutage als Keimschleudern a la bonne heure angesehen und deren Hinterlassenschaften stellen auch eine ernste Gefahr für den Menschen dar.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Tauben werden krank davon.

Die armen Tiere haben keine Wahl. Es sind die Nachkömmlinge von Haustieren die keiner mehr haben wollte. Ohne richtigen Lebensraum und ohne ein natürliches Nahrungsangebot in ausreichenden Mengen bleibt aber nichts als fressen was eben gerade da ist.

User1244550
Fragesteller

Verständlich

Sie vertragen es auf kurze Dauer aber gut ist es nicht auch Brot nicht. Auf Dauer werden sie krank. Zb ist der Kot der Tauben wenn sie ihr natürliches Futter wie Körner fressen weit weniger ätzend und schädlich als wenn sie die ganzen Reste fressen. Bei Körnerfutter zb sind Abgase deutlich schädlicher für Gebäude als Taubenkot. Darum sollte man Tauben auch nicht mit Resten füttern hier war es ja keine Absicht.

Mehr Krankheiten als andere Tier übertragen Tauben nicht.

Von Experte gregor443 bestätigt

Tiere und Menschen gewöhnen sich an die Umwelt.

So 1 Fritte vermischt sich im Taubenmagen mit anderem.