wie entfernt man Vogel Kot vom Balkon am einfachsten?

6 Antworten

gibt es einen einfachen Weg den Kot einfach zu beseitigen?

Hier ein Beitrag dazu:

https://utopia.de/ratgeber/taubenkot-entfernen-mit-einfachen-hausmitteln/

Zukünftig kannst du den Balkonboden einfach mit Zeitungspapier auslegen und dieses dann regelmäßig wechseln.

wie verhindert man das tauben auf mein Balkon fliegen?

Hier zwei Beiträge dazu, wie man Tauben vom Balkon vertreiben kann ohne ihnen zu schaden:

https://utopia.de/ratgeber/tauben-vertreiben-so-klappt-es-ohne-ihnen-zu-schaden/

https://www.peta.de/themen/taubennest/

Doch Nester und Küken dürfen nicht einfach entfernt werden! „Die EU-Vogelschutzrichtlinie schreibt vor, dass die Tiere auf keinen Fall in ihrer Aufzucht gestört oder gehindert werden dürfen. Es ist unter keinen Umständen erlaubt, Eier, Nester und Küken zu entfernen.“

Am besten wendest du dich auch an einen Taubenschutz-Verein in deiner Nähe oder an die Facebook-Gruppe „Stadttauben Netzwerkgeplauder“ oder „Stadttauben sind KEIN Ungeziefer“ und fragst dort mal nach, worauf du achten musst.

Wenn dich aber nur die Hinterlassenschaften stören, könntest du einfach das mit dem Zeitungspapier auslegen machen wie oben beschrieben und die Tauben dort lassen.

Weißt du, um welche Taubenart es sich bei dir auf dem Balkon handelt? Stadttauben? Oder Ringeltauben (Wildtauben)?

Wenn es sich um Stadttauben handelt, kannst du dort regelmäßig die Eier gegen Gips- oder Plastikeier austauschen. Das machen Taubenschützer / Tierschützer, auf diese Weise kann die Taubenpopulation langfristig und tierschutzgerecht vermindert werden.

„Ist das Nest bereits fertig gebaut und liegen zwei Eier darin, empfiehlt die Tierschutzorganisation Peta, sie gegen Gips- oder Plastikeier austauschen. Aber nur, wenn diese erst seit wenigen Tagen bebrütet werden (am besten direkt nach dem Legen (je früher desto besser, aber erst nachdem das zweite Ei gelegt wurde!)). Die Taubeneier kannst du als Beute für andere Vögel auf eine Wiese legen. ... Anders sieht es aus, wenn die Eier schon länger bebrütet werden. Dann solltest du die Eier Peta zufolge vorsichtig aus dem Nesten nehmen und sich mit einer Lampe durchleuchten. Kannst du eine dunkle Füllung erkennen, hat sich der Embryo schon so weit entwickelt, dass du das Ei nicht mehr austauschen darfst und es zurück ins Nest legen musst.“

( https://utopia.de/ratgeber/tauben-vertreiben-so-klappt-es-ohne-ihnen-zu-schaden/#)

„Sie sind Nachkommen entflogener Haustauben, welche über Jahrhunderte zu vielerlei Zwecken (z.B. als Brieftauben) aus der wilden Felsentaube gezüchtet wurden. Da sie Nachfahren der Haustauben (und somit keine Wildvögel!) sind, ist ihr Leben eng an das des Menschen geknüpft.“ Ihnen wurde eine Art Brutzwang angezüchtet, um möglichst viele Tiere zu produzieren. „Im Gegensatz zu anderen Vögeln legt unsere Stadttaube nun also 7-8 Mal jährlich jeweils zwei Eier - übrigens unabhängig vom Nahrungsangebot, denn sie kann einfach nicht anders ... Dies trägt erheblich zum Tierleid bei, denn viele Küken haben aufgrund mangelhafter Versorgung Organ- oder Gefiederschäden oder verhungern gar elendig. Um es gar nicht erst so weit kommen zu lassen, ist der Tausch der Eier gegen Gipsattrappen eine wirksame Methode, die Population langfristig zu reduzieren. Natürlich muss der Tausch rechtzeitig erfolgen, was am einfachsten in einem betreuten Taubenhaus zu bewerkstelligen ist. Wo es räumlich, technisch und vor allem tierschutzgerecht möglich ist, tauschen wir aber auch an anderen Orten Eier. Sollten Sie also auf Ihrem Balkon, Ihrer Terrasse oder anderswo ein Taubennest mit einem frischen Gelege entdecken, kontaktieren Sie uns bitte! Denn Eiertausch hilft Mensch und Taube!“

( https://www.bremer-taubenhaus.de/eiertausch https://xn--graumnnchen-p8a.org/eiertausch/ )

Ganz wichtig: Die Eier nicht einfach weg nehmen, sondern austauschen! Vorher aber bei Taubenschutz-Vereinen oder in den Facebook-Gruppen „Stadttauben sind KEIN Ungeziefer“ oder „Stadttaubenhilfe Netzwerkgeplauder“ informieren, worauf zu achten ist. Auch bei weiteren Fragen kannst du dich an diese Gruppen wenden.

da ich früher als Kind mal eine taube gesundgepflegt habe

Für den Fall, dass du nochmal eine hilfsbedürftige Taube finden solltest, dann wende dich bitte an die Facebook-Gruppe „Tauben-Notfallmeldung- Das Original“, dort sind Experten, die einem helfen können, da man auf einiges achten muss. Dort können auch fachkundige Pflegestellen vermittelt werden oder vogelkundige (!) Tierärzte genannt werden.

Bei der Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle findest du bei den Dateien die Datei „Taube - Wann sollte eine Taube gesichert werden?“, in der beschrieben wird, woran man erkennt, dass eine Taube Hilfe benötigt. Die kannst du dir ja durchlesen, wenn du magst.

Ich verwende Spachtel aus Plastik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Kärcher.

spanne ein Schutznetz um den Balkon, die bekommt man für wenig Geld.

Moin,

den Kot kriegt man in der Regel leicht mit Wasser und etwas schrubben weg.

GARDIGO® Wasserstrahl Tiervertreiber I Vogelabwehr, Reiherschreck, Katzenschreck für Garten I PIR-Bewegungsmelder I Reichweite bis zu 10 m I Vogelschreck, Katzenabwehr, Hundeabwehr I Inkl. Batterien : Amazon.de: Garten

Wäre sowas nicht eine Lösung? Habe ich leider keine Erfahrung mit. Musst nur aufpassen, dich nicht selbst zu treffen, wenn du auf den Balkon gehst, aber da ist denke ich mal eine Fernbedienung bei oder so. :o)

Woher ich das weiß:Hobby – 🐦 Besitzer von vier Halsbandsittichen

Eine Plastik taube auf hängen. Sollte ausschauen wie wen sie tot ist. Das checken sie dan. Normalerweise funktioniert es. Mit einer spachtel und einer bürste geht es normal leicht weg.

Woher ich das weiß:Recherche
Andrej1993638
Fragesteller

und eine Plastik Taube soll helfen ja? wen ja dan werde ich gleich mal eine kaufen gehen, Danke fürn tipp :)

LeaHuber744  29.03.2023, 11:38
@Andrej1993638

Ich kann nicht garantieren das es hilft aber normal schon. Es kommt drauf an wie schlau die Tauben bei dir sind wen sie es checken das es nur Plastik ist dan hilft es nicht.