Vogel auf dem Balkon gelandet kann nicht fliegen (jungtier?)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Mauersegler. Ob das ein Jungvogel ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Hat er diesen typischen weiß-grauen Fleck an der Kehle?

So oder so ein Mauersegler auf dem Boden ist nie ein gutes Zeichen, die verbringen fast ihr ganzes Leben im Flug. Bei Hitze kommt es aber gelegentlich zu Bruchlandungen.

Lies dich am besten mal ein bisschen schlau:

Ansonsten sollten Wildtier- oder Vogelauffangstationen wissen, was zu tun ist. Da kann man auch anrufen und sich zumindest beraten lassen, wenn keine in der Nähe ist, zu der man den Vogel bringen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter
Bitterkraut  19.06.2021, 11:55

Ja, ich bin auch bei Mauersegler. Der braucht wirklich mal Hilfe, im Gegensatz zu all den Ästlingen, die die Leute immer wieder heim schleppen.

ChrisGorilla
Fragesteller

Er hat es aus eigener Kraft geschafft wieder los zu fliegen nachdem er mehr mals auf dem Balkon hin und her "gesprungen" ist.

(Ich wohne im 5.stock)

ChrisGorilla
Fragesteller
@ChrisGorilla

Er ist am holzstuhl hoch geklettert und dann von der Mauer gestarteten und soweit gesegelt bis ich ihn nicht mehr sehen konnte

Myrine  19.06.2021, 13:09
@ChrisGorilla

Okay, 5. Stock reicht natürlich als Starthöhe. Dann hat er wahrscheinlich nur ein bisschen Schatten und ne kurze Pause gebraucht. Freut mich auf jeden Fall zu hören!

Sieht aus wie ein Ziegenmelker.
Ziegenmelker – Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby – leidenschaftliches Interesse an Biologie
Bitterkraut  19.06.2021, 14:16

Das ist aber ein Bodenbrüter, seine Ästlinge landen nicht auf Balkonen in besiedelten Gebieten. In Städten/Siedlungen findet man den gar nicht, im Gegensatz zu Mauserseglern, die zT. auf Brutmöglichkeiten in Städten angewiesen sind, weil sie eben die Höhe brauchen, um Flüge zu starten.

Wenn er dort gelandet ist und es kein Nest über dem Balkon gibt, solltest du ihn wieder dort raus bringen. Da ist wohl ein Flugversuch gescheitert. Stell ihm Wasser in einer Schüssel hin und setzte ihn daneben. Sobald er sich sicher fühlt, wird er nach den Eltern rufen, die ihn füttern und dann weiter zum Fliegen motivieren und wenn er sich ausgeruht hat, wird er es wieder versuchen. So lange bis er es kann.

ChrisGorilla
Fragesteller

Ich habe ihn jetzt erstmal aufn Balkon gestellt mit ner Schüssel Wasser

Andrastor  19.06.2021, 11:41
@ChrisGorilla

Gute Idee. Lass ihn dort in Ruhe und schau später (wenn möglich versteckt) mal nach ihm.

Bitterkraut  19.06.2021, 12:10
@Andrastor

Der braucht Hilfe von Fachleuten. Der wird weder gefüttert, noch kann er vom Boden aus starten. Wenn der erste Flug daneben geht, hat er verloren.

Das könnte ein junger Mauersegler sein. Mauersegler können vom Boden aus nicht starten. Dazu sind ihre Flügel zu lang. Sie können nur von hoch oben starten, so dass sie sofort segeln können.

Wenn ein Mauersegler beim Jungfernflug abstürzt, ist er ohne fachliche Hilfe verloren. Der wird auch nicht am Boden weitergefüttert. Und der hier hat richtig lange Flügel, Mauersegler oder Schwalbe, vermute ich.

Bitte wende dich an eine Aufzuchtstation. Mach bessere Fotos und schick sie denen.

ChrisGorilla
Fragesteller

Er hat es aus eigener Kraft geschafft wieder los zu fliegen nachdem er mehr mals auf dem Balkon hin und her "gesprungen" ist.

(Ich wohne im 5.stock)

Bei Auffangstationen anrufen oder am besten direkt zum Arzt. Sieht aus wie ein junger Nestling.
Der wird dir dann sagen wie es weiter geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung gesammelt - selbst betroffen