Eine kohlmeise ist bei uns auf balkon gelandet?

Ein bild

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Ästling. Dass der noch nicht fliegen kann, ist nicht schlimm. Der wird von seinen Eltern weiter gefüttert und lernt das Fliegen in den nächsten Tagen. In den meisten Fällen sollte man ihn einfach dort lassen, wo man ihn gefunden hat oder ganz in der Nähe an einen sicheren Ort (Gebüsch o.ä.) setzen.

Die Frage ist jetzt nur ob er tatsächlich verletzt ist und wenn ja, wie schwer. Kleinere Verletzungen heilen auch in der Natur von selbst, gerade wenn das Tier nicht selbst nach Nahrung suchen muss. Wenn es ein größeres Problen ist, dann können ein Tierarzt oder eine Vogel- bzw. Wildtierauffangstation weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter
gregor443  19.07.2021, 19:07

Benutzen Sie den Begriff "Ästling" nicht, wenn Sie nicht wissen, was er bedeutet. Denn dies ist mit Sicherheit kein Ästling!!

Myrine  19.07.2021, 19:25
@gregor443

Behalte deine falschen, unnützen und unbegründeten Kommentare doch endlich mal für dich. Mit deinen unausgegorenen Standardtexten hilfst du niemandem weiter.

Bitterkraut  19.07.2021, 19:27
@Myrine

Der nervt, weil die Bezeichnung ursprünglich für junge Greifvögel verwendet wird, weil die im Geäst rumhüpfen. Ist halt ne Nervensäge.

Nennen wir sie halt in Zukunft Bodenlinge, vielleicht ist er dann zufrieden.

Myrine  19.07.2021, 19:38
@Bitterkraut

Ich weiß, ich weiß... Leider fehlt mir bei ihm mittlerweile manchmal die Ruhe um inhaltlich auf seine Posts einzugehen. Vorallem weil es zu 90 % Copy & Paste Texte sind und er auf Kritik eh nicht eingeht. Einfach stehen lassen mag ich's dann aber auch nicht.

Nette Idee xD Aber wir wissen wohl beide, dass das auch nicht wirklich was bringen würde.

Bitterkraut  19.07.2021, 19:40
@Myrine

Ich werd in Zukunft extra für den Gregor Bodenlinge in Klammer dazu schreiben...

gregor443  19.07.2021, 20:24
@Myrine

Was ist so schwierig daran, seinen Fehler einzusehen? In der Wissenschaft ist dies fast schon Alltag.

gregor443  19.07.2021, 20:24
@Bitterkraut

Was ist so schwierig daran, seinen Fehler einzusehen? In der Wissenschaft ist dies fast schon Alltag.

Myrine  19.07.2021, 20:56
@gregor443

Du bestätigst gerade nur wieder, was ich in den ersten beiden Kommentaren bereits kritisiert habe ¯\_(ツ)_/¯

Bitterkraut ist hier schon wunderbar auf deine ewig gleiche Leier eingegangen.

hanspetersen00
Fragesteller

Ja er ist weg gegleitet in den garten

Diesen Vogel hätten Sie gar nicht erst mitnehmen dürfen.

Setzen Sie ihn dort aus, wo Sie ihn gefunden haben und halten Sie sich dann von dort fern.

Sie sollten da gar nichts tun und der Natur einfach ihren freien Lauf lassen.

Das ist in jedem Falle das Beste, was Sie für die Natur leisten können.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen aber nicht.

Im Gegenteil, denn es zeigt sich immer wieder, dass jedes Eingreifen des Menschen der Natur Schaden zufügt.

Der Mensch kennt und versteht auch heute im Jahre 2021 nur einen sehr kleinen Bruchteil dessen, was das komplexe System Natur ausmacht.

Auch deshalb kann er nie das Richtige tun, denn niemand weiß, was das Richtige ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tierarzt. Bis dahin gib ihr Wasser. Wenn’s heute nicht mehr geht, stell ihr Wasser hin und geh morgen.

aber sieht sie sonst gesund aus? Ist ein ästling aber die Frage ist was jetzt mit den Flügeln ist. Denkst du nur die sind verletzt weil der Vogel nicht fliegt oder weißt du es

das ist ein Ästling, normal, dass der nicht richtig flügge ist. Lass ihn wieder raus, seine Eltern suchen ihn schon.

gregor443  19.07.2021, 19:09

Benutzen Sie den Begriff "Ästling" nicht, wenn Sie nicht wissen, was er bedeutet. Denn dies ist mit Sicherheit kein Ästling!!

Bitterkraut  19.07.2021, 19:26
@gregor443

Mach dich doch nicht so wichtig. Allgemein werden solche Vögel Ästling genannt, auch wenn der Begriff urspünglich von Greifvögeln stammt.

http://wp.wildvogelhilfe.org/de/vogelwissen/die-aufzucht/jungvogel-nicht-gleich-jungvogel/nestlinge-und-aestlinge-unterscheiden/ Hier wird eine junge Amsel Ästlin ggenannt.

https://www.bund-koeln.de/tipps-faqs/voegel/hilfe-fuer-aestlinge-nestlinge/ Hier geht es auch um alle Jungvögel, die noch gefüttert werden, obwohl sie das Nest bereits verlassen haben.

Bei dem Vogel in der Frage sieht man noch den breiten, gelben Schnabel, und da er steht und das Nest verlassen hat, nennt man ihn Ästling.

Zieht Handschuhe an und baut Vertrauen auf.

Wenn in der Nähe ein Tierarzt ist, dorthin bringen :)

Bitterkraut  19.07.2021, 18:35

Handschuhe sind unnötig, außerdem muß der Vogel wieder raus, um den kümmern sich die Eltern.