Kann mir wer sagen, was für ein Vogel das ist?

8 Antworten

Das ist entweder ein Habicht oder ein Sperber. Such die beiden mal bei Google und vergleiche, ich bin mir nicht sicher, welcher von beiden es sein könnte, aber das kommt dem am nächsten mit den Streifen vorne...

Deamonia  17.12.2020, 10:45

Sind Sperber nicht eine Habichtart? ^^

ilovehermine  17.12.2020, 10:46
@Deamonia

Ist es so? Ich hatte nur kurz gegoogelt und da gab es eine Website, die "Habicht und Sperber sicher unterscheiden" als Überschrift hatte. ^^

Deamonia  17.12.2020, 10:52
@ilovehermine

Habs nochmal geprüft, sind beides "Habichtartige", nicht "Habichte" ^^

Lass ihn erst mal sitzen, ist vielleicht irgendwo dagegen geflogen, entweder erholt er sich wieder und fliegt weg oder nicht, dann müsstest Du nach einer Tierpflegeeinrichtung gucken und dort mal anrufen, was zu tun ist.

Ich habe für Südhessen einige aufgeschrieben:

https://www.vbu-ffm.de/pflegestationen.shtml

Auf den ersten Blick würde ich Habicht sagen ^^

Google mal nach örtlichem Wildtier- oder Vogelschutz, die können dir weiter helfen.

Würde als Laie keinesfalls versuchen, einen Raubvogel einzufangen...

schau mal im Internet nach Falknerei in Eurer Umgebung. Wir haben früher auch verletzte Vögel aufgenommen und gesund gepflegt.

Bitte nicht anfassen, das ist ein Habicht, der ist sehr schnell und sehr effektiv mit seinen Krallen. Dazu gehört ein dicker Leder Schutzhandschuh, das kann auch der Falkner nicht anders machen.

Übrigens, die stehen schon seit Jahrzehnten unter Naturschutz, sind im übrigen scheu und werden auch nie zahm. Deshalb muß der verletzt sein, wenn er am Boden auf Annäherung nicht ausweicht.