Vogel verletzt?

Alles gut, der ist doch nicht verletzt, ist grade weggeflogen 😅

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fürs nächste mal, wenn du einen Vogel entdeckst, der eventuell Hilfe benötigt:

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, bitte wende dich zügig an diese Gruppe.

Experten können dir dann sagen, ob ein Eingreifen nötig ist oder nicht, sie können dir weitere Anweisungen geben und können dem Vogel eine Pflegestelle vermitteln, andere geeignete Stellen für den Vogel nennen oder einen vogelkundigen Tierarzt nennen, wenn nötig (nicht jeder Tierarzt kennt sich mit Wildvögeln aus, deshalb ist es wichtig, dass der Vogel, wenn nötig, zu einem vogelkundigen Tierarzt gebracht wird).

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände dazu, wie es dem Vogel geht, wenn du ihm bereits etwas zum futtern/trinken gegeben hast, das auch dazu schreiben usw. Poste ein oder mehrere Bilder von dem Vogel und auch ein Bild vom Kot des Vogels (falls vorhanden) dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Erst mal nichts füttern (und nichts zum trinken geben! (Erstickungsgefahr)), bis du in der Gruppe weitere Informationen diesbezüglich bekommst. Es ist wichtig, dass der Vogel das richtige Futter bekommt (dafür muss erstmal die Vogelart bestimmt werden, was in der Gruppe ebenfalls getan wird), auch sind noch weitere wichtige Dinge bei der Fütterung zu beachten.

Man muss wirklich sehr viel beachten, damit man einem Wildvogel nicht schadet. Im Internet oder auch woanders bekommt man häufig falsche Informationen, die schädlich oder sogar tödlich für den Vogel sein können.

Wende dich also an die oben genannte Facebook-Gruppe, dort wird dir von Experten gesagt, was zu tun oder nicht zu tun ist.

Sie hätten den Vogel weder anfassen noch mitnehmen sollen.

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Lassen Sie das Tier allein und entfernen Sie sich.

Beobachten Sie den Vogel auch nicht, damit Sie die suchenden Vogeleltern nicht verschrecken.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Wenn Leute, ohne die Sachkunde dafür zu besitzen, Wildvögel mitnehmen oder Aufzuchtversuche durchführen, dann verstösst dies massiv gegen das deutsche Tierschutzgesetz.

Mit besten Grüßen

gregor443

Bexxxi
Fragesteller

Keine Sorge, wir haben den Vogel nie angefasst. Wir hatten einfach nur Angst er ist verletzt (wenn er halb im Zimmer drin hockt können wir auch kaum der Natur ihren freien Lauf lassen). Das mit Mensch und Natur ist mir sehr gut bewusst :) Der Vogel war außerdem ausgewachsen.

Das kein Blut sondern Saft von Beeren die auch zu sehen sind.Wenn dich dem Vogel naeherst wird er wegfliegen.

Bexxxi
Fragesteller

Nee der sitz schon seit über 15 min da, meine sis ist auch schon hin gegangen, aber er fliegt nicht weg. Wenn es kein blut ist, ist es aber gut 😅

Quaeror  14.07.2022, 14:27

Wenn er Beeren frißt, wäre er krank

Das Schwarze sieht wie Kot oder Eingeweide aus. Der Vogel ist ein Turmfalke. Vielleicht hatte er Beute geschlagen und sie bei euch im Fenster verzehrt.

Bexxxi
Fragesteller

ist es dann normal wenn er noch nicht weg geflogen ist?

verreisterNutzer  14.07.2022, 11:23
@Bexxxi

Keine Ahnung, ob ein vollgefressener Falke sofort wieder fliegt. Wenn er äußerlich unverletzt ist, wird er sich schon wieder in die Lüfte erheben. Versucht mal, vorsichtig das Fenster zu schließen, damit er nicht noch in die Wohnung kommt und Chaos anrichtet.

Bexxxi
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ist ein Dachfenster, wäre schwer gewesen es zu schließen ohne den Kleinen einzuklemmen. Jetzt ist er aber wieder weg 😂

verreisterNutzer  14.07.2022, 11:31
@Bexxxi

Dann ist ja alles gut. Bzw. nicht, die Sauerei hat er euch ja überlassen ^^ Dann könnt ihr mal genau nachsehen, ob es Innerereien oder Beeren sind. Falls das Rote sich rostbraun verfärbt, ist es auf jeden Fall Blut.

Vielleicht verdaute er seine Mahlzeit, bevor er weiterflog