Vogelnest im Balkon?

6 Antworten

Die Vögel brauchen ca. 2 Wochen um die Eier auszubrüten und noch einmal 2 Wochen um die Jungen groß zu ziehen. Je nach Art dauert es ein wenig länger oder kürzer. Wenn du in der Corona Zeit ohnehin nicht oft raus gehst, dann solltest du in dieser Zeit deine Schuhe im Regal lassen. Die Vögel werden es dir danken.

Wenn später beide Eltern füttern, kannst du sie beobachten. Wenn kein Altvogel am Nest ist, kannst du auch ganz schnell raus und dir die Schuhe holen die du brauchst.

Robel119
Fragesteller

Danke dir.

Da ohne hin Ferien sind und die Vögel bald weg sind kann ich ja beruhigt sein.

Hallo

Wir hatten letztes Jahr ein Bachstelzen-Paar das sein Nest in einem Blumentopf direkt neben einem Durchgang gemacht haben. Sie haben es während unseren Ferien erstellt und fühlten sich wohl sicher da. Wir konnten aber nicht vermeiden dass wir da durch mussten. Ich habe die Vogeleltern immer angeredet, mich bemerkbar gemacht, sie nicht direkt angesehen und bin dann mit sehr langsamen Bewegungen bei ihnen vorbei.

Der brütende Vogel ist am Anfang immer weggeflogen, aber nur bis aufs Dach und kam sofort zurück wenn ich nicht mehr in der Nähe war. Mit der Zeit wusste der Kleine dass wir nur vorbeigehen und blieb sogar sitzen.

Ein Restrisiko bleibt natürlich dass Deine Bald-Vogeleltern nicht so tolerant sind. Wenn Du warten kannst dann würde ich zumindest abwarten bis die Kleinen geschlüpft sind.

Lieber Gruss

Sie sollten eine Entscheidung darüber treffen , on Sie die Schuhe unbedingt benötigen oder nicht.

Entscheiden Sie sich für die Schuhe und die Benutzung ihres Balkons, dann wird das Vogelpaar an anderer Stelle eine neue Brut beginnen.

In diesem Jahr stellt dies auf Grund der sehr milden Witterung keinerlei Problem für die Vögel dar.

Oder sie warten ab, bis die erste Brut ausfliegt und dann passiert fast das Gleiche.

Dann nämlich müssen sich die Vögel für die Anschlußbrut einen neuen Nistplatz suchen.

Oder aber Sie verzichten generell auf die Nutzung des Balkons und der betreffenden Schuhe.

Das wäre nämlich die schlechteste Variante in Sinne der Vögel auf lange Sicht!!

Denn dann haben vielleicht ein Dutzend Jungvögel gelernt, das ein Balkon ein Nistplatz sein kann.

Aber mit dieser Erfahrung tun sich dann eben auch ein Dutzend Vögel keinen Gefallen in der Zukunft, weil Nester auf einem Balkon immer nut im Ausnahmefall eine Jungenaufzucht gestatten.

De facto ist es also besser für die Zukunft der Vögel, wenn diese möglichst sofort lernen, dass Balkone ungeeignete Brutplätze sind.

Auch wenn es die sogenannten "Tierschützer" gern andersherum hören möchten.

Der Naturforscher weiß, dass es für die Vögel unter dem Strich besser ist, wenn sie lernen, dass Balkone ungeeugnete Brutplätze sind und davon ablassen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Robel119
Fragesteller

Schön von einem Experten zu hören aber wie mache ich den Vögeln klar das der Balkon nicht für sie geeignet ist.

In dem ich sie direkt zu Beginn vertreibe?

sabrinaknittel  08.04.2020, 15:58
@Robel119

Experte wird jeder, der viele Fragen beantwortet hat. Über den Sinn oder Unsinn der Antworten sagt die Bezeichnung "Experte", die hier vergeben wird, nichts aus.

gregor443  08.04.2020, 19:43
@Robel119

Indem ich das Nest beseitige !! Vögel lernen schnell und geben solche Meme an den Nachwuchs weiter.

gregor443  08.04.2020, 19:49
@sabrinaknittel

Mit dem, was Du hier sagst, hast Du zweifellos recht. Nun bin ich aber auch Experte auf Grund meiner Ausbildung. Und wenn Dich der Neid plagt, dann steht es Dir jederzeit frei, ein naturwissenschaftliches Studium zu absolvieren oder dich als Hobbyornithologe zu betätigen.

Zieh andere Schuhe an. Solche, an die du rankommst, ohne das Nest zu verändern. In ein paar Wochen sind die Vögel wieder weg.

Zuwarten, die Kleinen sind wohl bald flügge!