Baby-Spatz gefunden,bitte hilfe

3 Antworten

Hallo,

kannst Du hier ein Foto von dem Vogel posten?

Alle Vogelküken, die noch nicht voll befiedert sind und im Nest gefüttert werden, bekommen von ihren Eltern nur Insekten!

Ein Foto wäre hilfsreich um den Alter zu bestimmen.

Wenn das wirklich ein Spatz ist, soll man ab ca. 7. Tag am besten das Handaufzuchtfutter Nutribird A21 mit den Insekten als Brei geben.

Quark und Eigelb sind nicht gut, davon kriegt der Kleiner Verdaungsstörungen, die zum Darmverschluß und Tod führen können.

Rotlichtlampe trocknet zu viel aus. Besser ein Wärmekissen unter dem Nest legen und immer die Temperatur prüfen. Die Nesttemperatur soll ungefähr ca. 30 Grad sein. Direkt neben dem Nest bitte ein feuchtes Lappen hinlegen, damit auch die Luftfeuchtigkeit in Ordnung ist. Den Lappen bitte regelmäßig wechseln, nicht, dass er anfängt zu muffeln.

Wenn der Kleiner noch ganz klein ist, muss man ihn alle halbe Stunde füttern, von 6 bis 22 Uhr...es ist also ein Vollzeitjob ;)

Falls Du Hilfe bei der Aufzucht brauchst, kannst mich anmailen:

info@tauben-in-not.de

Viel Glück

LG

Margareta

Gehe doch ins Tierheim mit dem Kleinen und lass dich dort beraten. Oder erkundige dich mal, ob es in deiner Nähe einen Vogelschutz oder eine Wildtierschutzstation gibt.

Vogelaufzucht ist sehr kompliziert. Geh auf jeden Fall noch heute mit dem Kleinen zum Tierarzt und lass dich beraten. Eventuell muss er in die nächstgelegene Wildtierschutzstation.