Mein Zebra finke hat so Zuckungen?

3 Antworten

Es könnte sein dass es psychisch ist so wie Angst im Dunkeln oder etwas ähnliches, könnte allerdings auch eine Erkrankung sein die Krampfanfälle hervorruft. Vielleicht ist abends immer etwas ein Licht ein Geräusch dass das hervorruft ich würde das abklären lassen.

Nici07012000
Fragesteller

Ich habe schon mit paar Tierärzten telefoniert die meinten nur „keine Ahnung wir kennen uns mit so kleinen Vögeln nicht aus solange sie isst ist alles okay“ habe schon gedacht vielleicht liegt es in den Genen oder so weil ein Männchen (ihr Sohn) hat es auch ab und zu

Sheykon  22.10.2023, 02:03
@Nici07012000

Genetisch wäre natürlich auch möglich aber so genau kenne ich mich auch nicht aus.

Nici07012000
Fragesteller
@Sheykon

Dito bin zwar mit Finken Gros geworden aber sowas kenne ich nicht :/

Sheykon  22.10.2023, 02:12
@Nici07012000

Wo sind denn die Zuckungen am ganzen Körper oder zuktt ein Auge die Flüge, Beine?

Sie sollten ein kleines Video davon einstellen...

Nici07012000
Fragesteller

Wusste gar nicht das dass geht

Hi,

Zuckungen kenne ich von meinen nicht. Maximal von meiner Zebrafinken Henne wenn sie Futter für die Küken hochwürgt.

Das deine dabei noch von der Stange fällt und die Jungtiere es ebenfalls zeigen, könnte ein Hinweis auf eine Krankheit sein, die die Henne bereits auf die Küken übertragen hat.

Hat sie bei den Zuckungen mit dem Kopf eventuell auch Körner geschleudert?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Zebrafinkenhaltung
Nici07012000
Fragesteller

Nein Körner kommen dabei nicht raus gestern Nacht hat sie Zum ersten Mal nach 3 Wochen wieder gezuckt das ging auch nicht lange vielleicht so 1 Minute oder 2 dann hat sie sich wo hingelegt und hat gepennt…. Oft hat sie es nicht und am Tage überhaupt nicht ….

Nici07012000
Fragesteller

Habe schon an Milben gedacht darauf hin habe ich so Zeug geholt die man auf die Stangen macht aber nix vielleicht doch gene

HonigWoelkchen  22.10.2023, 11:54
@Nici07012000

Bei Milben muss erstmal untersucht werden um welche Milbenart es sich handelt. Bei Räudemilben muss der Vogel selbst behandelt werden, bei der roten Vogelmilbe muss der Käfig regelmäßig intensiv gereinigt werden. Federlinge könnten auch in Frage kommen da sie beim Fressen an den Federn Juckreiz auslösen können.

Wenn sie nur abends unruhig wirken hätte ich die rote Vogelmilbe in Vermutung. Tagsüber versteckt sie sich in den Ritzen der Sitzäste und den Käfiggittern. Nachts wandern sie dann zu den Vögeln und trinken Blut.

Man kann es einfach testen indem man abends ein weißes Tuch auslegt. In der Morgendämmerung tummeln sie sich dann als kleine rote Punkte auf den Tüchern.

Bei den anderen Arten müssen Proben beim Tierarzt unterm Mikroskop untersucht werden. Wobei Räudemilben immer ein klares Schadbild am Wirt hinterlassen. Das müsste man dann schon an den verborkten Schnabel und Beinen erkennen.

LG