Dürfen Küken auch Vogelfutter essen?

3 Antworten

Sind Küken keine Vögel? In der Natur würden junge Hühner auch alles an Körnern fressen, was am Boden rum liegt. Die auf Wellensittiche abgestimmte Körnemischung ist vielleicht nicht 100% optimal für Hünerkücken. Es wird ihnen aber sicher auch nicht schaden, wenn sie das ein paar Tage lang bekommen.

emily2001  17.04.2019, 13:23

Ob die das wirklich verdauen können, wird sich "zeigen"... Etwas Grünfutter ist auch empfehlenswert!

JayCeD  17.04.2019, 13:31
@emily2001

Und wie perledersuedsee schon ausgeführt hat etwas altes Brot. Damit haben wir früher auch unsere Krücken groß gezogen: Altes Brot mit etwas Weizen gemischt. Bei uns gab gab es damal gar kein Kückefutter zu kaufen, unsere Hühner haben bekommen was in der Küche übrig geblieben ist.

Da frage ich mich, wenn du Zeit hattest Küken zu kaufen, warum hast du dann nicht vorher schon das Futter besorgt????? Wellensittichfutter besteht nur aus Samen, ist also nicht sehr nahrhaft für Küken. Da muss noch was anderes her: Weizen, Mais, Hirse, Gerste, Buchweizen, Gemüse (außer Kohl), oder auch Reste von Brot, Pizza etc., weil da tierische Fette drin sind. Generell sind Hühner Allesfresser, aber nur mit Samen kommt man da nicht weit!

emily2001  17.04.2019, 13:22

Und mit 2 Wochen sind die Schnäbel noch nicht voll entwickelt, kann sein, daß die Fütterung mit reinen Körner denen zu hart ist!!!