Vogelbabys verweigern essen?

3 Antworten

Was sind es denn für Vögelchen? Bei Spatzen gibt es normalerweise keine Probleme mit dem Füttern. Bei den anderen Vögeln aber häufig. Denn sie erkennen, dass du nicht ihre Mama bist.

Manchmal hilft es, die Pinzette mit dem Futter vor den Augen der Vögel hin und her zu bewegen und den Schnabel anzustupsen. Vermutlich hast du das aber schon gemacht.

Wenn das auch nicht hilft, kannst du sie eigentlich nur an erfahrene Leute weitergeben. Sonst verhungern sie. Es gibt da so eine Facebookseite, wo man solche Leute finden kann. Aber ich weiß nicht wie sie heißt, bin nicht bei Facebook. Die Seite wurde hier schon oft erwähnt. Schau mal hier bei gf unter dem Stichwort Vögel nach, am besten Fragen vom Sommer 2018, da kam das relativ oft vor.

Oder schau mal bei Youtube vorbei, da gibts bestimmt auch Videos, wie man das am besten macht.

Oder du bringst sie in einer Vogelauffangstation unter. Auch Vereine machen sowas. Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen "Waldvogelverein", "Wildvogelverein" und wie die sich alle nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ronaldosdiary
Fragesteller

Vielen Dank. Es sind zu 100% Spatzen... die Mutter war eine...

Die Ironie ist dass wir uns damals schon schlau gemacht hatten und ein paar groß ziehen konnten etc. Das macht uns eben sehr traurig weil wir es gerne schaffen würden... ist immer ein Wunder das miterleben zu dürfen. Kenntnis haben wir ja eben eigentlich.

Wir versuchen es diesen Abend noch - sonst kommen sie direkt morgen früh zu einer auffange Station!!

Avena  04.06.2019, 16:08
@ronaldosdiary

Das ist schön. Ich hoffe, es wird nun doch gut werden und sie futtern auch weiterhin. Viel Glück!

Es gibt einen Punkt, den sie sehen müssen, und dann reißen sie die Schnäbel auf. Also suche dir irgendeinen Punkt aus, den sie fixieren können.

TolleranzJuhu  03.06.2019, 20:14

ich glaube, der ist idialerweise weiß, aber da bin ich mir nicht sicher

ronaldosdiary
Fragesteller

Klappt leider eben nicht...

TolleranzJuhu  03.06.2019, 20:24

Ich rate dir, noch ganz viel und fleißig zu googlen. Und ich denke mir, vieleicht solltest du auch das Futter in die Erde tun. Also muss ja nicht alles sein

ronaldosdiary
Fragesteller
@TolleranzJuhu

Danke. Sie haben bereits begonnen zu essen und sind auch schon super gut wieder mit dabei.

Gar nichts.

Das Beste ist in solchen Fällen der Natur ihren freien Lauf zu lassen.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Mit besten Grüßen

gregor443