Ist es normal, dass Kaninchenbabys nach 2 Tagen schon aus dem Nest krabbeln?

4 Antworten

Ich hoffe mal, dass die Vermehrung nicht absichtlich war und ich dir so keinen Vortrag über die nicht-fachgemäße Züchtung von Kleintieren halten muss...

Eigentlich beginnen sie erst nach zwei Wochen, das restliche Gehege zu erkunden. Mit zwei Tagen sind sie taub, blind und können quasi nichts machen. Bist du dir sicher, dass sie nicht schon viel älter sind?

Nur das häufige Nachsehen sollte vermieden werden. Die Häsin kommt schon zurecht, aber es macht ihr unnötigen Stress, wenn ständig ein anderer Geruch in der Gegend rumschwebt.

PrinzessinLola
Fragesteller

Also die Vermehrung war natürlich nicht wirklich absichtlich. Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass die beiden erst seit Freitag da sind. Obwohl ich sie auch ziemlich groß finde und sie schon ein paar Härchen bekommen. Aber die Augen sind noch geschlossen und alles. Aber trotzdem bewegen sie sich schon ganz schön vorwärts... Wie oft sollte ich denn deiner Meinung nach nachsehen? Denn ab und zu muss ich doch schauen, ob alles in Ordnung ist, oder?

Myraljen  20.05.2012, 21:19
@PrinzessinLola

Es reichst, wenn du einmal morgens nach ihnen siehst. Dann sollten die Bäuche gefüllt sein und sie zufrieden aussehen.

Die ersten Kaninchentage sind ziemlich unspektakulär. Gut möglich, dass sie älter sind als du glaubst. Lies dir das hier durch, dann weißt du vielleicht, wie alt sie ungefähr sind: http://diebrain.de/k-nachwuchs.html#Entwick

hallo!(: ich kann deine sorge sehr,sehr gut verstehen! unsere häsin hatte auch mal kleine kaninchenbabys bekommen,und wir hatten diesselbe situation.vorab möchte ich dir noch sagen,dass du den allergrößten fehler begehst,wenn du das nest und/oder die kaninchenbabys mit blossen hönden anpackst,da die babys und /oder das nest deinen geruch annehmen und die häsin sie dann nicht mehr haben will. wenn üperhaupt,packe die babys nur mit handschuhen an,dann dürfte nichts passieren.wenn die kleinen babys mal aus dem nest krabbeln,ist das in der regel ein positives zeichen,da sie gesund und munter sind und auch schon genug kraft entwickelt haben alleine aus dem nest zu krabbeln.beobachte deine hasenmama und ihren kleinen baby am besten öfters,aber so dass sie dich die kaninchen nicht entdecken können da sie sich sonst beobachtet fühlen und sich nicht "natürlich" verhalten.wenn die hasenmama sich den babys gegenüber nicht "abstossend" verhält,wird alles in ordnung sein.ausserdem solltest du den hasenpapa nixht mit dazu setzetn,da er die kaninchenbabys totbeissen könnte.das wusste ich damals als wir unsere kaninchenbabys hatten noch nicht,aber es ist gott sei dank nochmal gut gagangen. mach die keine sorgen!(: ich weis ich habe sehr viel geschrieben, aber glaub mir,ich spreche aus erfahrung. Alles Liebe,deine Marina(:

Mit wenigen Tagen verlassen Jungtiere das Nest meist nur unfreiwillig. Häufig passiert es z.B. das sie beim säugen aus dem Nest gezogen werden. In der Natur ist das Nest der tiefste Punkt des Baus, da rollen sie von alleine zurück. In Ställen und Gehegen ist das Nest oft leicht erhöht, da finden sie alleine den Weg nicht mehr. Da sie Nestwärme suchen, kriechen sie natürlich umher oder buddeln sich ausserhalb in die Einstreu.

Wenn du sie ausserhalb antriffst leg sie zusammen zurück ins Nest. Du kannst auch versuchen das Nest etwas tiefer zu gestalten, dass sie nicht so leicht rauskullern.

Und bitte Sorge vor jedem Kontakt mit den Jungtieren oder dem Nest dafür, dass du nach der Mutter riechst und dass die Mutter schön ruhig bleibt. Ist sie merklich nervös lieber die Mama kurz raussetzen. Solange du nichts auffälliges um das Nest bemerkst reicht es auch völlig 1 Mal am Tag zu kontrollieren, das ist für die Tiere weniger Streß als 2-3 Mal gucken.

du kannst zuerst dafür sorgen dass die nicht rauskommen, zum beispiel einen hohen karton nehmen..... die babies suchen wärme.... von daher in einem warmen ort lagern.... und für mama und babies eine hütte bauen, damit die mutter und babiea sich geborgenund versteckt fühlen, dass die äusseren reize - zb wenn ihr an ihr vorbei läuft- nicht sofort gestört wird.... und sie braucht ruhe, darf jetzt nicht mehr gestört werden, die mutter könnte versuchen - wenn sie euch in dem moment als feind sieht- euch von ihren jungen "abzulenken", dass machen die auch in ihrer natur....

viel erfolg und alles gute....

PrinzessinLola
Fragesteller

Wir haben einen großen, selbst gebauten Außenkäfig mit abgetrenntem Bereich, in den die Häsin glücklicherweise ihr Nest gebaut hat. Denke, dass die beiden es da schön warm haben, sofern sie im Nest bleiben. Und Ruhe haben sie eigentlich auch. Wenn ich einen Karton darum baue, habe ich ein bisschen Angst, dass die Häsin ihre Babys nicht mehr findet... Außerdem müsste ich dazu doch das Nest bewegen bzw. anfassen, oder?

yaselen  20.05.2012, 21:19
@PrinzessinLola

hmmm ok, das nest musst du nicht anfassen, vielleicht dann eine kleine rampe bauen, die kleinen können ja nicht hochklettern, also keine allzuhohen karton, so das die mama aufjedenfall durchschlüpfen kann zu den babies.... ansosnten würde ich morgen auch einen tierarzt nachfragen oder einen hasenzüchter mal ausfindig machen und nachfragen....