Kaninchenbabys zwei neste?

1 Antwort

Ich bin keine Experte was das Thema Zucht speziell angeht, aber ich habe mich trotzdem gut damit befasst.

An deiner Stelle würde ich die Mutter einfach machen lassen, aber natürlich kontrollieren ob alle Babys weiterhin gesäugt werden. Das erkennst du daran ob die Bäuche der Jungen leicht dick und warm sind.

Wenn du merkst, dass eines oder mehrere nicht gesäugt werden, dann kannst du (auch wenn es brutal klingt) die Mutter festhalten und evtl. auf den Rücken drehen und das/die Junge(n) an den Bauch legen, so dass sie trinken können. Das musst du dann 2x am Tag machen.

Falls das auch nicht funktionieren sollte, weil die Mutter keine Milch hat dann musst du die Babys mit der Flasche aufziehen. Les einfach etwas im Internet zur Flaschenaufzucht.

Wäre es möglich, dass das Weibchen erneut Junge bekommt? Kaninchen können nämlich direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden. Das würde ein 2. Nest erklären.

Eine Trächtigkeit dauert ca. 4 Wochen und ca. 2 Wochen (bis 2 Tage) vor der Geburt beginnen die meisten Kaninchen mit dem Nest au. Manche allerdings auch früher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche

Kaninchen555
Fragesteller

Hallo erstmal danke für deine Antwort.

ich denke nicht das sie nochmal trächtig ist, da ich den rammler rausgeholt habe bevor die Geburt losging.

ich habe sie vorhin gesehen sie hat den einen wo das eigentliche Nest ist gefüttert. jedoch hat sie nach den anderen zwei gesucht das kam einfach so rüber weil sie eingebuddelt hat um die zu finden.

ich habe vorhin mit Handschuhen die Mama gestreichelt und den Stroh gerieben und meine Schwester hat die Mama dann mit Futter abgelenkt.

Habe jetz die zwei zum anderen reingelegt und zugedeckt. Sie sahen gesäugt aus aber wahrscheinlich noch von heute morgen oder gestern Nacht. Da ich den Geruch von der Mutter hatte haben die auch richtig rumgezappelt was wirklich schwer war ich denke sie haven die zitze gesucht. Aber so wie ich meine Häsin kenne säugt sie wieder um 4 Uhr also schaue ich dann am Nachmittag mal nach wie es aussieht mit den Bäuchlein.

Der eine is kräftig und der andere geht in die Richtung und einer is auch gewachsen aber nicht so wie die beiden. Falls es nicht besser wird werde ich das mit den Zitzen anlegen versuchen.

Ich hoffe das klappt, weil sie es hasst hochgehoben zu werden selbst für den Tierarzt. Weiß nicht ob Soe es zulässt aber für den Notfall muss ich dies tun.

Ich habe, dass mit der Handaufzucht gelesen, aber für unerfahrene is dies sehr schwer und solange sie säugt fange ich damit auxh nicht an :)

Vielen Dank und einen schönen Abend noch :)