vogel auf dem boden gefunden

6 Antworten

Rotkehlchen verlassen extrem frühreif das Nest und verstecken sich am Boden. Wenn die Eltern es füttern und das Küken schon Federn hat und auf seinen Füßen steht und hüpft und falttert, ist alles in Ordnung.

Nur bei einem nackten Jungvogel, der nicht stehen kann und nur am Boden liegt bzw. flach herumkriecht, muss man helfen (ins Nest zurücksetzen oder in eine Auffangstation bringen, wenn das Nest nicht erreichbar oder unauffindbar ist).

Denke es ist aus dem Nest gefallen weil es ziemlich windig ist

Lasst die Tiere IN RUHE !

Es ist alles gut, richtig und normal.

Fasst Du den Jungvogel an, ist er zum Sterben verurteilt, weil er wegen des fremden Geruchs nicht mehr gefüttert wird..

DESHALB : FINGER WEG

Rechercheur  13.06.2014, 19:07

Vögel interessiert der Geruch des Menschen nicht.
Aber ansonsten ist es richtig, es ist alles ok so und da muss und sollte nicht eingegriffen werden.

yildizlyl
Fragesteller

Also entschuldigen sie mal bitte aber was soll den lasst die tiere in ruhe heissen.. ich habe mir sorgen um sie gemacht und mich informiert weil ich mich mit den nicht auskenne

yildizlyl
Fragesteller
@Rechercheur

Ich habe mich nicht hier angemeldet um mir gemecker anzuhören oder zu diskutieren.. ich habe schon bei google nachgeschaut aber da steht nur etwas darüber wenn die vögel ohne mutter sind was bei mir nicht der fall ist.. aber trotzdem danke für ihre schnelle antwort

Rechercheur  14.06.2014, 10:06
@yildizlyl

Wo genau habe ich jetzt gemeckert oder diskutiert?
Ich habe dir lediglich einen wirklich guten Link als Infoquelle zu deiner Frage noch gegeben.
Lies den mal, klick dich auch mal durch, da steht, was du wissen musst.

Hallo, du kannst weiter beobachten, wie das Jungtier gefüttert und versorgt wird, aber mische dich nicht ein und FASSE DAS JUNGTIER AUF KEINEN FALL AN. Durch diesen Fremdgeruch wird sich die Mutter nicht mehr um das Junge kümmern. Es wird sich alles regeln, zumal das Wetter ja auch nicht mehr so schlecht ist.

Rechercheur  13.06.2014, 19:09

Vögel interessiert der Geruch des Menschen nicht.
Aber ansonsten ist es richtig, es ist alles ok so und da muss und sollte nicht eingegriffen werden.

Das ist normal. Der Jungvogel ist ein Ästling und wird am Boden versorgt von den Eltern. Er lernt dort jetzt, wie das Vogelleben so funktioniert.
Also lasst alles so wie es ist.