Rotkehlchen aufpäppeln?

5 Antworten

Hm, schwierig. Mit dem Kleinen stimmt was gar nicht, wenn er auf den Rücken fällt beim fliegen. An der Kälte kann es nicht liegen, so richtig kalt ist es ja noch nicht. Ich denke, er braucht einen Tierarzt, um zu sehen was ihm fehlt. Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch eine Wildtierauffangstation oder einen Waldvogelverein/Wildvogelverein, wo ihr mal nach Rat fragen könntet.

Als hier überwinternder Weichfresser braucht er im Winter Haferflocken, Beeren, Rosinen, kleingeschnittenes Obst. Auch das handelsübliche Fett- oder Weichfutter ist gut geeignet. Ich würde dem Kleinen außerdem etwas Wasser anbieten.

Recht viel mehr könnt ihr nicht tun. Alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby
Mirinellygreen
Fragesteller

Hey danke für deinen Rat. Dem kleinen gehts schon besser. Er kann nun größer Strecken fliegen. Ihm scheints besser zu gehen. Er ist auch aktiver.

rotkehlchen sind insektenfresser, maden und so was

Rotkehlchen sind Insektenfresser - im SOMMER - im Winter, da gibt es keine, sind Rotkehlchen wie alle Drosseln (ja ist mit der Amsel etc. verwandt) ein sog. Weichfutterfresser (Hagebutten, Rosinenstückchen, Haferflocken, ggf. in Fett getaucht...)

ABER: in so einem Problemfall keine Experimente!! = geh zum Tierarzt oder einer Auffangstation...

Das Verhalten deutet auf starke Schwächung (Weichfutter für die anderen Rotkehlchen rausstellen) oder gar Verletzung (Katze? Flug gegen ein Fenster?) hin = also erst recht zum Spezialisten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

....das Rotkehlchen ist vllt. verletzt, evtl. einen Tierarzt bzw. eine Vogel-Auffang-

station in der Nähe aufsuchen.