Frage von Dogsforever, 60

Fallen immer Vögel aus dem Nest?

Hallo wir haben ein Rotkehlchennest im Garten. Am Wochenende waren noch 5 Eier drinnen heute nur noch drei. Ist das normal? Und fallen eigentlich immer Jungvögel aus dem Nest?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jo3591, 40

Jungvögel können aus Versehen aus dem Nest fallen, von stärkeren, besser entwickelten Geschwistern als Nahrungskonkurrenten aus dem Nest geworfen werden, an Krankheiten oder Parasiten versterben oder von Mardern, Katzen, Wieseln oder anderen Vögeln gefressen werden. Die Natur rechnet schon mit gewissen Verlusten, daher hatten die Rotkehlchen ja auch 5 Eier und nicht nur eines.

Antwort
von Zaadii, 46

Die Eier könnten auch geraubt oder von der Elterntieren selber entfernt worden sein (wenn si merken dass aus diesen keine Küken kommen werden).

Und der Sturm gestern und vorgestern hätte auch welche rauswehen können.

Kommentar von Dogsforever ,

Dankeschön

Antwort
von jimpo, 39

Es fliegn so viele Vögel, die nur darauf warten,  wenn die Alten nicht da sind, die Nester auszurauben. z.B. Elstern, Krähen.

Kommentar von Dogsforever ,

ok. Heute Morgen waren die Eltern nicht da. Ist das normal ?

Kommentar von jimpo ,

Das ist normal. Auch die Alten müssen fressen.

Kommentar von Dogsforever ,

ok. Dank

Antwort
von probleme0, 46

Ja die fallen immer raus, keine Ahnung warum:^D

Kommentar von Dogsforever ,

danke für die Antwort

Kommentar von probleme0 ,

bitte;)