Schierlampe von Brutmaschine ist zu schwach, weißt du wie man anders schieren kann?

4 Antworten

Hi,

Du kannst eine gute taschenlampe hernehmen. Verdunkel den Raum und halte das Ei auf die taschenlampe, damit es durchleuchtet wird. Ansonsten kann man auch spezielle Schierlampen kaufen auf Amazon oder so.

Kurze Anmerkung noch 🙈 am besten ist es wenn die Eier sauber sind, denn der Dreck kann während der Brut in das Ei gelangen und das kann dann absterben. In der Natur sorgt das federkleid der Henne dafür, dass die Eier sauber bleiben, da funktioniert das wie bei einem Staubwedel 😉

LG :)

Wachtelzucht12
Fragesteller

Danke, nur wenn man die Eier dreht, geht dieser ,,Dreck" da ran. Das scheint von der Eier Färbung zu sein. :)

Pingulini  15.02.2024, 17:14
@Wachtelzucht12

Kann sein 🤷‍♀️ wachteln hab ich noch nie gebrütet muss ich zugeben. Vielleicht sind die einfach anders von der Beschaffenheit... bei Enteneier z.b hat man auch zu tun, dass die sauber sind 😅

Wachtelzucht12
Fragesteller
@Pingulini

Hast du denn Wachteln? Ich brüte nähmlich zum ersten Mal. Hatte zuvor noch nie Wachteln, wollte jetzt aber unbedingt welche. Würdest du empfehlen sie draußen zu halten, oder geht auch drinnen bei ausreichent Platz? Ps. Ich denke ich sehe einen Embryo, habe mich sehr gefreut! LG :)

Pingulini  15.02.2024, 17:47
@Wachtelzucht12

Wachteln habe ich leider nicht, nur Enten und Hühner. Denke es ist egal, wo du sie hältst aber ich würde sie in eine voliere stecken. Sie sind fast zu klein, dass man sie so laufen lassen kann wie enten und hühner. Lg :)

Entweder eine gute Schierlampe oder eine helle Taschenlampe (da kann man z.b. mit einer Klorolle und Klebeband etwas rauf basteln, damit es nicht ums Ei scheint und man richtig sieht).

Es gibt extra Taschenlampen zum Schieren.

Aber ehrlich, lass endlich die Finger aus dem Brüter. Du musst nicht permanent schieren oder die Eier kontrollieren. Das richtet mehr Schaden an, als das es nutzt.

Mit jedem Öffnen der Maschine zerstörst du das Brustklima. Mit jedem Anfassen der Eier übertragen sich Bakterien von deinen Händen auf die Eier und damit in den Brutkasten. Damit kannst du eine Brut auch komplett ruinieren!

Man legt die Eier ein. An Tag 7 wird geschiert. Dann zwei Tage vor dem Schlupf nochmal, bevor man die Eier auf das Schlupfgitter legt. Dazwischen braucht man die Eier überhaupt nicht anzufassen. Wenn man die Eier anfasst, vorher Hände gründlich waschen bzw. desinfizieren. Alle 2 Tage kann man den Brüter Mal für ein paar Sekunden lüften. Mehr macht man da nicht.

Bitte habe Geduld!

Was du allerdings noch machen solltest, wäre ein Hygrometer anzuschaffen. Sonst hast du keine Kontrolle über die Luftfeuchtigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wachtelzucht12
Fragesteller

Erstmal ist es meine Entscheidung wann und wie ich schiere, und zweitens wasche ich IMMER meine Hände bevor ich die Eier anfasse. Der Brüter heitzt in 30 Sekunden direkt auf 38°C. Und für die Luftfeuchtigkeit habe ich gerade gestern ein Hygrometer besorgt. Und ich finde es echt frech das du so fiese Dinge schreibst. Ich weiß was ich hier mache und ich habe einen Hühnerexperten der ein paar Häuser weiter wohnt. Also bitte tue nicht so als wäre ich die ganze Zeit am Brüter, und wüsste nicht was ich tue.

PS. In fasst allen Eiern ist jetzt ein Embryo.

LG :]

Sabrina11  16.02.2024, 16:07
@Wachtelzucht12

Also mit anderen Worten, du bist Anfänger und machst es zum ersten Mal selbst.

Da kann viel schief laufen.

Gerade Ungeduld ist ein häufiges Problem.

Das es noch an manchen Stellen hapert, kann man an deinen vielen Fragen zu dem Thema Brut merken.

Dein Brüter ist nicht binnen 30 Sekunden wieder da, wo er vorher war. Das zeigt nur der Computer bzgl. Temperatur so an. In Wirklichkeit schwankt die Temperatur um knapp 1 Grad nach oben und nach unten. Ein Brüter heizt in Intervallen.

Die Luftfeuchtigkeit braucht viel länger, bis sie wieder richtig ist.

Hühner-Info.de wäre als Informationsquelle auch besser geeignet.

Hi,

Am besten eignet sich eine Taschenlampe speziell zu schieren. Diese sind auch besonders hell. Du kannst aber auch die Taschenlampe deines Handys benutzen. Die meisten Handys haben eine sehr starke Taschenlampe. Als meine Lampe kaputt gegangen ist hatte mir das Handy eine gute Überbrückung gegeben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung