Inkubator und extra Thermometer stimmen nicht überein?

4 Antworten

Dann musst du es mit noch einem anderen überprüfen. Bis dahin würde ich es aber nicht wärmer machen, sondern nach dem Inkubator gehen. Denn wenn der die ganze Zeit falsch war, wird es wohl eh nichts und falls er richtig war, kann die erhöhte Temperatur schaden (je nachdem wie viel höher schlüpft gar nichts mehr).
Was für ein Brüter ist es denn?

Nicht alle Thermometer sind genau. Manche billigen Modelle haben Abweichungen von 1-3 Grad. Das kann auf den Brüter zutreffen oder auf das externe Thermometer.

Du musst jetzt herausfinden, wie genau die beiden Thermometer sind.

Mit kochendem Wasser zu Eichen würde ich bei dem Brüter nicht versuchen.

Du kannst dein Glück mit einem Fieberthermometer versuchen. Das funktioniert im gleichen Bereich wie Brutthermometer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur ein geeichtes Thermometer verwenden!

Du solltest Dein Thermometer mal kalibrieren. So wird das nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung