Wieso sind Stockenten / Enten verscheucht mit Hausentenblut man sieht die Mixe überall z.b in Karlsruhe / Mannheim / Stuttgart auch voll mit Mixen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Enten werden gerne ausgesetzt, wenn die Besitzer keine Lust mehr auf sie haben. Die meisten haben nicht Mal ein schlechtes Gewissen. Sie bilden sich sogar ein, den Tieren einen Gefallen getan zu haben, wenn sie sie an irgendeinem Gewässer sich selbst überlassen.

Kleinere Hausentenrassen sind zudem gute Flieger. Die können auch schnell Mal los fliegen und nicht mehr nach Hause finden.

Die Hochbrutflugente ist die nächste Verwandte der Stockente und genauso groß. Nur meistens bunt gefärbt. Von weiß bis schwarz ist alles dabei.

Bei wildlebenden Tieren ist die Tarnung sehr wichtig. Weiße und eher helle Enten werden schneller gesehen und gefressen. Braune und schwarze Ente haben da bessere Chancen.

Da der Erpel der Stockente nicht brüten muss, hat dieser auch ein Schmuckgefieder. Dafür gibt es auch mehr Erpel als Enten.

Warum es auf manchen Seen so viele Mischlinge gibt?

Die zuständigen Jäger erledigen ihre Arbeit nicht richtig oder wurden von Stadt/Gemeinde angewiesen, die schönen bunten Enten nicht zu schießen. Sehen ja nett aus und locken vielleicht sogar noch extra Besucher an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die abgebildete Ente ist eine echte Stockente. Lediglich eine Fehlfärbung. Von denen gibt es viele. Die sind nichts besonderes.

Hausenten sind grösser als Stockenten. Die Färbung alleine ist kein Indiz für eine Bastardisierung.

https://www.orniberlin.de/images/stories/BOA_docs/Entenhybriden.pdf

Im Dokument, Seite 27. Diese Färbung ist eine reine Stockente.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018
Sabrina11  26.03.2024, 14:55

Das stimmt leider nicht.

Die besagte Ente ist eine Hochbrutflugente. Oder ein Mix daraus.

Hausenten sind nicht gleich Hausenten. Es gibt bald 100 Rassen in diversen Farben. Manche größer, manche kleiner als ihre wilden Cousins. Der Laie könnte eine Hochbrutflugente in wildfarbig nicht Mal von einer wilden Stockente unterscheiden.