Was ist das für ein Tier?Meines Wissens nach ist das entweder ein Weibchen der Krickente oder der Löffelente, sind sich aber sehr ähnlich wißt ihr was das ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Löffelente passt der Schnabel nicht. Aber ich stimme dir zu, auch eine Stockente ist es wohl nicht. Deren Flügelstreifen ist blau und die Füße sind normalerweise viel orangener.

Ich denke, dass es in der Tat eine weibliche Krickente ist. Die Färbung passt jedenfalls: dunkler Schnabel; braun schwarzes Gefieder; dunklerer Oberkopf; ein grün schwarzer Streifen im Flügel. Die Größe kann ich auf den Fotos nicht abschätzen. Krickenten sind ziemlich klein, das musst du beurteilen, ob das zutrifft.

Bild zum Beitrag

https://www.rkistowski.de/o15829-auf%20Augenhöhe...%20Krickente%20%2AAnas%20crecca%2A

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter
 - (Tiere, Biologie, Natur)

Krickente. Löffelenten haben eine anderen Schnabel.

Bei schwimmenden weiblichen Krickenten ist der grüne Flügelspiegel im hinteren Körperbereich gewöhnlich sichtbar. Das kann als Unterscheidungsmerkmal zu den ähnlich gefärbten Weibchen der Knäkenten genutzt werden.[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Krickente

oder die hier genannte Knäkente, die ist aber "fleckiger"

Hallo,

Schau nochmals hier:

https://www.brodowski-fotografie.de/beobachtungen/krickente.html

Ich denke, es ist ziemlich eindeutig, oder?

Super Fotos übrigens!

AstridMusmann
Fragesteller

Ich habe mir auch erst kürzlich eine neue Kamera zugelegt um Vögel besser fotografieren zu können!