Was sind das für Küken, ich habe sie am 8.6. am Obersee Bielefeld gesehen, zu allen Enten- und Gänsearten die ich sonst dort gesehen habe gehören sie nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat jemand seine Haustiere ausgesetzt. Passiert um diese Jahreszeit öfter. Da werden 2 süße kleine Küken angeschafft und in der Wohnung im Karton gehalten. Wenn die Küken aber wachsen und anfangen zu stinken, müssen sie weg. Wenn die Enten Glück haben, werden sie im Tierheim abgegeben oder weiterverkauft. Haben sie Pech, werden sie einfach irgendwo ausgesetzt.

Dass es sich nicht um Wildtiere handeln kann, erkennt man direkt an der unterschiedlichen Färbung. Wären es Wildtiere, hätten beide die gleiche Farbe und das gleiche Muster. Auch ist das kein tarnendes Kükengefieder.

Das sind einfach gezüchtete weiße Hausenten mit etwas schwarz drin. Um welche Zuchtform es sich handelt, kann man in diesem Alter und auf dem Foto nicht erkennen.

Ich hoffe, jemand hat sie eingefangen und ins Tierheim gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bitterkraut  01.07.2020, 14:02
Dass es sich nicht um Wildtiere handeln kann, erkennt man direkt an der unterschiedlichen Färbung. Wären es Wildtiere, hätten beide die gleiche Farbe und das gleiche Muster.

https://www.brodowski-fotografie.de/themen/enten.html Wenn du dir hier die Stockentenküken anschaust, wirst du sehen, dass die auch nicht alle gleich aussehen. Die schlüpfen nicht alle gleichzeitig, und die Gefiederzeichnung ist nicht zur gleichen Zeit die gleiche.

Sabrina11  15.07.2020, 02:17
@Bitterkraut

Ich meine die richtigen Wildenten. Die Küken der Stockente sehen immer gleich aus. Das braun-schwarze Gefieder ist die Norm. Das Foto auf der verlinkten Seite zeigt keine "reinen" Stockenten. Was man dort sieht, passiert, wenn die Leute ihre Haustiere aussetzen oder Haustiere entfliegen. Schade, dass der Betreiber der Seite keinen Hinweis dazu geschrieben hat. Immer häufiger wird auf dieses Bild verlinkt, ohne es näher zu hinterfragen. Ja, es zeigt eine Stockente mit ihren Küken. Die Küken sind aber nicht "reinrassig".

 Die nächsten Verwandten der wilden Stockente ist die gezüchtete Hochbrutflugente. Sie ist ein Haustier und kommt in allen möglichen Farben vor. Die wohl häufigsten Farben neben der Wildfarbe sind dabei schwarz-weiß, weiß, blau-weiß und silber-wildfarbig. Oft werden diese Farben auch untereinander gekreuzt. Wenn also eine solche Ente entfliegt, hat man bald auf dem nächsten Weiher die buntesten Küken. Das Foto zeigt zum Beispiel Küken in den Farben weiß, schwarz-weiß gescheckt und wildfarbig grob gescheckt. Eine hübsche Mischung. Aber nichts, was man in freier Natur antreffen sollte. Das Foto einer schwarz-weiß gescheckten Ente wurde auf der Website treffend mit "Stockenten-Bastard" bezeichnet.

 Normalerweise entfernt ein pflichtbewusster Jäger solche Enten, um die Wildpopulation vor einer Vermischung mit Haustieren zu schützen.

 Im Großen und Ganzen würde ich diese Website nicht zu ernst nehmen. Hat ein paar nette Bilder und gute Informationen für Interessierte, um sich einen Überblick zu verschaffen, aber auch diese Seite ist nicht frei von Fehlern. Ist schließlich nur eine Seite für Fotografien mit etwas allgemeinen Infos. Webseiten, die tatsächlich von Wissenschaftlern erstellt wurden, die auch in diesem Bereich geforscht haben, vermisse ich.

Was den Teil zum "nicht gleichzeitig schlüpfen" angeht, kann ich dir aus Erfahrung sagen, alles, was binnen 24-48 Stunden nach Schlupfbeginn noch nicht aus dem Ei ist, wird zum Sterben zurückgelassen. Enten sind Nestflüchter, die nicht von der Mutter gefüttert werden. Wenn die geschlüpften Küken der Mutter mitteilen, dass sie Hunger bekommen, zieht diese los, um die Küken zu guten Nahrungsquellen zu führen. Ob noch Nachzügler im Ei stecken oder nicht. Darauf wird keine Rücksicht genommen. Das Wohl der meisten Küken zählt.