Frage von Windmuehle48, 293

Ich habe eine Frage zu Schmetterlingsmücken?

Ja, ich weiß, auf dem Bild kann man nicht viel erkennen, aber wenn ich das Tier noch größer mache, kann man nicht mehr viel erkennen. Eigentlich ist das Tierchen < als 0,5 cm.

Ich habe gelesen, das Schmetterlingsmücken stark behaarte Flügel haben. Jetzt kann ich an diesem Exemplar keine Behaarung erkennen. Weiß einer, welche Art das sein könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SonjaLP1, Community-Experte für Insekten, 213

Es ist zu 100% eine Schmetterlingsmücke .!

In diesem Link sind die Flügel mit einer Mikroaufnahme gut zuerkennen -  http://natur-portrait-wjarnhold.jimdo.com/mikrofotografie/m%C3%BCcken-galerie/sc...

Weißpunktierte Schmetterlingsmücke ( Clogmia albipunctata  ) http://www.insektenbox.de/zweifl/weimuc.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingsm%C3%BCcken

Kommentar von SonjaLP1 ,

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Antwort
von Bitterkraut, 178

das ist eine Schmetterlingmücke, da hast du schon recht. Die Behaarung ist so fein, die siehst du so n icht, da bräuchtest du eine Makroaufnahme.

Kommentar von Windmuehle48 ,

Danke, ich habe es mit einer Lupe ausprobiert. Konnte damit aber nichts erkennen.

Kommentar von Bitterkraut ,

Wikipedia sagt, es gibt über 100 Arten allein in Deutschland. Die vielleicht nicht alle gleich stark behaart.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community