Winzige beige Tierchen in Kleidung/Bett gefunden. Was ist das? (Bild in Kommentaren)?

2 Antworten

Das werden Staubläuse bzw. die Larven davon sein.

https://www.google.de/search?q=staubl%C3%A4use&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiZ5JiijfLgAhUNMuwKHRJdBdUQ_AUIDigB&biw=1344&bih=726

Diese Tierchen kommen in verschiedenen Farbnuancen vor - von transparent weiß über beige bis hin zu bräunlich (mit und ohne Streifen).

Wenn (gerade im Winter) die Luftfeuchtigkeit durch relativ weniges Lüften sehr hoch ist - das bevorzugt in Küchen, Bädern und Schlafräumen - fühlen sich diese Staubläuse wohl, da sie sich mitunter von Schimmelrasen ernähren, der aufgrund dessen gerne entsteht.

Da hilft eigentlich nur viel Heizen und Lüften, damit die Luftfeuchtigkeit im Raum sinkt. Gift/Chemie ist absolut unnötig, man kann sie durch geregelte Raumfeuchte auch so sehr gut bekämfen.

Gefährlich an sich sind diese Tiere nicht - sie könnten allerdings Allergien auslösen, wenn sie in Massen auftreten. Hier wäre aber viel eher auch die Schimmelbildung zu bedenken, die ganz sicher nicht gesundheitsfördernd ist.

Beissen, stechen oder Blutsaugen können sie nicht,

http://www.staublaus.de/

Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit zu hoch. Oder undichte Fenster/Türen