Wieso heißt das Rotkehlchen eigentlich Rotkehlchen, die Federn an der Kehle dieser Vogelart sind doch vielmehr orange als rot?

3 Antworten

Es gibt auch Rotkehlchen, die eine rote Farbe haben

AstridMusmann
Fragesteller

Da habe ich aber noch nie eins gesehen! Rot ist für mich z.B. die Brust von einem männlichen Dompfaff/Gimpel oder bestimmte Stellen beim Stieglitz/Distelfink. Aber die Kehle des Rotkehlchens ist für mich orange.

Weil es das Rotkehlchen und dessen Name im deutschen Sprachraum schon viel länger als die Bezeichnung der Farbe Orange gibt. Die Frucht tauchte hier erst im 16. Jahrhundert gelegentlich mal auf. Aus dem spanischen Naranja bildete sich das Wort Orange - und viel später erst setze sich der Name "orange" für die Farbe der Frucht durch, die bis anhin je nach Farbstich "rotgelb" oder "gelbrot" hiess.